Dieses Jahr geht es in einen noch recht unbekannten Teil Italiens - in die Marken.
  • 12kilometers

Cupramontana Tag 2-4

June 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Ich bin eine miserable Tagebuchschreiberin. 🙈 Asche auf mein Haupt. Allerdings kann man die letzten Tage gut zusammenfassen.
    Auf Grund der Hochsommerlichen Temperaturen sah der Tagesablauf Mo, Di und am heutigen Mittwoch ähnlich aus. 😎 Damit die erste Gassirunde nicht zu warm startet, wird zeitig aufgestanden. Dann ein kleines Frühstück und ab zum See - Lago di Cingoli. Obwohl schon Schulferien sind, ist hier fast nichts los. Einige ältere Herrschaften, aber sonst überschaubar. Das kommt uns, mit Hund sehr entgegen. Denn Lucy soll hier schwimmen lernen. Am Montag gestaltete sich dies etwas schwierig. Lucy hatte recht schnell einen sehr aufdringlichen Verehrer. 🐶 Naja, die Hormone. 😂 Zur Erklärung: Lucy war gerade erst läufig und ist für Rüden wohl noch sehr interessant. Auf jeden Fall versuchten wir diesem kleinen Kerl zu entkommen. Vergeblich. 🤷
    So gingen wir am Dienstag auf die Suche nach einer anderen, ruhigen, Badestelle und landeten nach einer 45min Miniwanderung doch wieder am Strand, nahe "La Baia di Popeye". Diesmal ohne Verehrer. So konnte die Mission "Lucy lernt schwimmen" starten. Mit Hilfe einer extra Schwimmweste, Schleppleine und ihrem Lieblingsspielzeug ging das relativ zügig. Nach wenigen Versuchen, traute sich Lucy ins Wasser, schwamm hin und her und hatte sichtlich Freude an der Abkühlung. Zum Abschluss des Badetages, gab es bei "Da Rosanna" leckere Churros.
    Heute ging es wieder an den See, damit Lucy in Übung bleibt. 😉 Naja, wir geniessen die Zeit natürlich auch. Wasser, Sonne, .... Was will man mehr. 😃 Lucy startet richtig gut durch und wir konnten die Weste und die Schleppleine schon weglassen. Sie macht das richtig toll. Unsere kleine 🦆.
    Den Nachmittag haben wir dann, ohne Lucy, Cupramontana erkundet. Klein aber fein. Zurück in unserem Häuschen etwas entspannt, Lucy bespasst u dann nochmal los zum Nachtessen. Unser ursprüngliches Ziel war ausgebucht, wir hatten nicht reserviert. Am Mittwoch Abend? 🤔 Aber das Schicksal meinte es gut mit uns und führte uns in eine kleine Trattoria. Trattoria Anita - traditionell und ursprünglich. Hier gibt es keine Karte, nein, die Wirtin Jolanda sagt dir was es gibt. Da unsere italienisch Kenntnisse überschaubar sind, nickten wir meist freundlich und ließen uns überraschen. Es hat sich definitiv gelohnt. Super lecker, perfekte Portionsgröße und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir gehen auf jeden Fall nochmal hin, in den nächsten 1,5 Wochen.
    Mal schauen was uns morgen erwartet. 😊

Cupramontana, Tag 5-8

June 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Was gibt es zu erzählen? 🤔
    Auf Grund der hohen Temperaturen nicht wirklich viel. Wir müssen lernen unseren Tagesrhythmus umzustellen. Früh aufstehen, Aktivitäten und dann ab ca 13h Siesta und am Spätnachmittag kann man sich wieder raus wagen. 🙈
    Bei uns war am Donnerstag Wandertag, klein aber fein. Bißchen Bewegung für Mensch und Hund. Freitag war wieder Badetag am See angesagt. Das beste bei 30°C und mehr. 😎 Samstag versuchten wir uns nochmal an einer Wanderung. 🥵 Also, ich wandere gerne und zuhause wären 8km für mich nix, aber hier ist mir das echt zu viel. Heute dann, am Sonntag, war wieder Pooltag und chillen angesagt. War auch schön. 😃
    Donnerstag führte uns unser Weg noch nach Jesi, einer kleinen Stadt etwa 30min. von Cupramontana entfernt. Ein bißchen bummel und lecker Gelati. 🍨 Da Lucy nach Baden am See ziemlich müde war, durfte sie im Häuschen entspannen und mal Zeit allein verbringen. Freitag Abend mussten wir einige Besorgungen im Städtchen machen (u.a. ein Antihistaminikum, nachdem mich am Mittwoch eine Bremse erwischt hat und ich darauf ziemlich dolle reagiere). 🤷 Nebenbei haben wir noch ein paar nette Leute getroffen und durften einen wunderschönen Oldtimer bewundern.
    Gestern dann durfte Lucy uns am Abend begleiten. Pizza essen in Cupram. aufm Marktplatz im Ristorante Orietta. Da gab es für sie ordentlich was zu schauen: Hunde, Kinder mit Fußball, noch mehr Hunde, .... Das war hartes Training, denn sie musste, wie gelernt, auf ihrer Decke liegen bleiben. Geschafft!!! Sie hat das wirklich toll gemacht. 💪
    Das war jetzt echt viel und ich verspreche mich zu bessern. 😇

PS: Gerade hatten wir noch nächtlichen Besuch. 🦂🫣

Cupramontana, Tag 9-15

July 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Und wieder hab ich die Woche nix geschrieben. 🙈 Aber ehrlich es passiert auch nicht viel. Die Hitze ist beinah unerträglich und ich kann mich auch nicht dran gewöhnen. 🫠
    An den meisten Tagen waren wir baden am See. Einmal hat es uns ans Meer getrieben. Und was soll ich sagen: Es war wunderschön. Wir hatten uns ein Plätzchen am ScoopyDoo Hundestrand gemietet und es hat sich echt gelohnt. Hier dreht sich wirklich alles um den Hund. 🐶 Es gibt einen Agillity Platz (leider zu heiß), eine Hundedusche, Wassernäpfe u sogar Liegen für die Hunde. Zum Abschluß gab es für alle noch ein Eis, ja auch für Lucy. 🍦
    Ein weiteres Highlight war die Woche der Besuch einer Olivenöl Manufaktur. Wirklich interessant und schmackhaft. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Essen mitten im Olivenhain. Lauter Leckereien aus Oliven und/oder mit Olivenöl. Mein Favorit Olivenöl mit Limette. 😋 Das beste war zum Dessert Gelati mit Olivenöl. MEGA - Schoggi mit Chiliöl u Milch mit Orange. Sehr zu empfehlen. 😊
    Zur Abkühlung ging es Freitagnachmittag noch in die Grotte di Frasassi. Eine riesige Tropfsteinhöhle nahe Genga. Hier herrscht durchweg eine Temperatur von 14°C. Herrlich! 😆

Nun geht es bald wieder nach Hause. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Gestern haben unsere Gastgeber uns noch zu einem wunderbaren Pizza Abend eingeladen. Edo (Vermieter) hat leckere Pizza gemacht und dazu gab es guten Wein aus der Gegend. Zusammen mit unseren Münchner Nachbarn Nicki & Mikel saßen wir gemütlich beisammen und haben das ein oder andere Fläschen geleert (halb drei schlichen wir in die Betten). 🫣 Britta u Edo sind wirklich tolle Gastgeber und ich kann wirklich sagen: Wir kamen als Fremde u gehen als Freunde. 😃
    Morgen fahren wir zum Abschluß nochmal ans Meer. 🌊

Das erste Foto zeigt übrigens das beste Restaurant (für uns) in Cupramontana: Trattoria Anita!! Ehrlich, bodenständig und herzliche Gastgeber. 🥰