Hinreise über Thorn

October 29, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Der Sonntag startet zu Hause mit leichtem Sonnenschein nach einer stürmischen Nacht dank Herwart. Den Cookie haben wir nur halb gepackt und deswegen kann es nicht so zeitig losgehen wie eigentlich gewünscht.

Auf dem Hinweg wollen wir uns die kleine niederländische Stadt Thorn – die weiße Stadt ansehen. Wie kommt sie zu dieser Bezeichnung? Und warum sind die Häuser im alten Teil tatsächlich weiß getüncht? Die Gründe sind uralt. Der Ort entstand etwa im Jahr 990. Für Benediktinerinnen aus dem Hochadel wurde hier eine Abtei gegründet. Aus dieser wurde ein Fürstentum und später kamen auch Stadtrechte hinzu. Ende des 18. Jahrhunderts marschierten die Franzosen in die Stadt ein und die adeligen Frauen flohen. Sie ließen ihre Häuser zurück. Diese wurden von armen Menschen bezogen. Die Besatzer erhoben von den Hausbewohnern eine Steuer, die an der Größe der Fenster eines Hauses gemessen wurde. Da dieser betrag für die Menschen zu hoch war, verkleinerten sie die Fenster ihrer Häuser. Um den Unterschied zwischen den neuen und alten Mauern nicht feststellen zu können, strichen sie ihre Häuser weiß.