Rückfahrt über Heidelberg

April 1, 2013 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Wir stehen heute viel früher auf als sonst, müssen uns vom Wecker wecken lassen, denn heute ist Reisetag! Wir wollen noch einen Abstecher nach Heidelberg (269 km) machen, bevor wir uns wieder in den Alltag begeben. Es ist wieder sehr trüb und kalt und da fällt uns der Abschied nicht schwer. Das soll aber nicht bedeuten, dass uns das Wetter den Urlaub verdorben hat. Heidelberg beziehungsweise den Campingplatz Haide in Neckargemünd erreichen wir gegen 15 Uhr. Jetzt haben wir auch die größten Steigungen hinter uns und können auf der Fahrt morgen unser Auto ein bisschen schonen. Wir überlegen ernsthaft, ob wir uns campingmäßig in Richtung Wohnmobil verändern, sind aber von den roten Umweltplaketten bei den Fahrzeugen, die wir uns leisten könnten nicht überzeugt.
    Der Campingplatz liegt direkt am Neckar und wir dürfen trotz Mittagspause den Platz befahren und uns eine schöne Stelle aussuchen. Gleich fällt uns auf, dass man den Verkehr auf der gegenüberliegenden B 37 sehr gut hört und wir hoffen, dass er über Nacht etwas nachlässt. Duschen kostet auch hier viel Geld und das Vergnügen ist leider nicht beheizt. Nicht ideal für diese Jahreszeit. Die Betreuung ist aber sehr nett und wir fühlen uns wohl.
    Zu unserer Überraschung ist in Heidelberg Frühling. Es ist warm, Menschen sitzen draußen in Cafés und trinken ihren Kaffee. Die Temperatur liegt mit 10° C etwa beim Zehnfachen von der, bei der wir heute Morgen aufgewacht sind. Leider müssen wir uns hier nach kurzem Schlendern durch die Heidelberger Innenstadt von Jötte verabschieden, weil sie krank ist.

Den Abend verbringen wir im Internet auf verschiedenen Autosuchseiten.