traumhafte Lagune, sensationelles Essen

July 24, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 31 °C

Unser erstes Ziel ist eine alte Brücke aus osmanische Zeit. Dann fahren wie zur Burg und steigen den Burghügel hinauf. Der Ausblick ist wenig spektakulär. Nach einer Sage hat man eine Frau eingemauert nachdem die Mauern immer wieder eingestürzt sind. Nur die Brust zum Stillen und ein Arm zum Halten des Kindes sollen aus der Mauer raus geschaut haben.
    Kurzzeitig führt und eine Autobahn entlang der Küste nach Süden. Kurz vor Durres biegen wir nach Patok in eine große Lagune ab. Kleine ehemalige Fischerhütten bieten die Möglichkeit zum Verweilen und frischen Fisch zu essen.
    Gegen spätem Nachmittag erreichen wir Berat, UNESCO Weltkulturstadt. Wir schlendern durch die engen Gassen der osmanischen Altstadt bevor wir den steilen Anstieg zur Burg in Angriff nehmen. Die vielen verzweigt stehenden Häuser vermitteln nicht den Eindruck einer Burganlage. Imponierend ist eine Zisternenanlage, die 150 000ccm gefasst hat. Ungesichert hat man einen Einblick in die halb unterirdisch liegenden Mauern. Zum Abendessen landen wir bei einem Geheimtipp in den verwinkelten Gassen der Altstadt. Nach kurzer Wartezeit richtet uns Elias einen Tisch von 5 möglichen Tischen. Wir teilen ihn mit einem italienischen Paärchen. Die Speisekarte ist übersichtlich. Wir essen Ricotta mit Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln zu einem Mus gemacht, Joghurt, Reis und Zwiebeln mit Hähnchen und ein Hackfleisch Würstchen gefüllt mit Käse. Dazu gibt es nur Rotwein. Zur Rechnung reicht Elias noch einen vom Vater gemachten Tresterbrand, gibt man zu viel Trinkgeld noch einen zweiten. Danach kann man fliegen