Vilnius

June 8, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 25 °C

600km liegen vor uns. Frühstück wieder im Seasoon. Wieder eggs benedict und diesmal ein Omelett. Es schmeckt fantastisch, die Menge ist nicht zu schaffen. Für 3x Frühstück und ein Latte zahlen wir 18 Euro. Hier könnte man öfters frühstücken.
    Unterwegs kaufen wir in einem kleinen Laden Wurst und Schinken. Die Preise sind sehr niedrig. Der Schinken schmeckt lecker.
    Gegen 18 Uhr erreichen wir Vilnius. Auf einem Campingplatz haben wir die Möglichkeit zu duschen. Es regnet in Strömen. In Vilnius befindet sich in der Nähe der Altstadt ein preiswerter Parkplatz (Strazdelio gatve) 5 Stunden 3 Euro.
    Vilnius hat ca. 570 000 Einwohner, um 1900 lebten nur ca. 2% Litauer in der Stadt, sie galt als sehr liberal, viele suchten hier eine Zuflucht. Viele Juden fanden hier ein neue Zuhause. Litauen reichte zeitweise von der Ostsee bis zum schwarzen Meer.
    Etwas außerhalb der Altstadt essen wir in einem typischen litauischen Restaurant (Senoj trobele). Gefüllte Knödel, Krautrolladen und Dumplings mit Heidelbeeren gefüllt (nicht süß). Als Absacker Schnaps 999 in einem ice cube serviert. Eine Sportsbar findet sich nicht. Im Womo spielen wir unsere Partie Wizzard zu Ende.