Nordufer- Tihany

July 2, 2018 in Hungary ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war ein Ausflug auf die Halbinsel Tihany geplant. Ein ganzes Stück entfernt aber dafür sollte uns ein denkmalgeschütztes Fischerdörfchen erwarten und eine wundervolle Aussicht und eine Abtei. Am attraktiven Nordufer entlang mit herrlichen Weinbergen und schönem Blick auf den Balaton vorbei am höchsten Berg, dem Badacsony, führte uns die Route Richtung Halbinsel. Wir erwarteten Touristen, aber wir erwarteten nicht .... asiatische Selfisticks.... einfach nur Massen an Menschen auf der Suche nach einem Parkplatz oder nach Münzgeld für die Parkautomaten aus Angst vor der Parkkralle. Da auch wir wenige dieser kostbaren Münzen besaßen, reichte es nur für eine knappe Stunde in der wir uns zahlreiche Stände mit Lavendelprodukten, die Abtei, den Blick über den Balaton und hübsche Reetdachhäuser im Schnelldurchlauf ansehen konnten. Dann führte unser Weg geradewegs zur Autofähre mit der wir an der schmalsten Stelle den Balaton überquerten und dann am Südufer Richtung Quartier fuhren. Unterwegs hielten wir noch in einer gemütlichen Taverne mit freundlichem deutschsprechenden Kellner. Der Nachmittag klang gemütlich am Pool aus.Read more