Bregenz

February 13, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 4 °C

Ursprünglich war für heute wandern angesagt, aber beim Blick aus dem Fenster- herrliche Schneelandschaft und Sonnenschein, beschlossen wir Richtung Bodensee zu fahren. Diesmal auf die österreichische Seite nach Bregenz, etwa 45 km von hier. Unterwegs auf einmal nur noch grün, der Frühling scheint in Österreich eher zu beginnen.
    Anlaufstelle war die Pfänderbergbahn. Diese führt quasi auf den 1064 m hohen Hausberg, den Pfänder, von Bregenz. So fuhren wir mit einer Gondel etwa 6 Minuten zur Top Panorama Aussicht nach oben. Zur Rechten hatte man einen wunderbaren Blick auf den Bodensee, konnte Lindau in Deutschland erkennen, den Rheinzufluss und auf der linken Seite Bregenz in Österreich. Oben auf dem Gipfel gab es eine Art Wildpark, leider waren die Wege zu vereist, sodass wir nicht alle Tiere bewundern konnten.
    Irgendwann folgte dann die Talfahrt, noch einmal genossen wir das herrliche Panorama. Unten angekommen machten wir uns auf den Weg Richtung Hafen. So schlenderten wir an der Uferpromenade entlang, genossen die ersten Frühlingsboten und die tolle Aussicht. Dann noch ein Bummel durch die Innenstadt und Einkehr in einer italienischen Trattoria, so schlenderten wir satt und wieder besser gelaunt zurück zum See, genossen noch die letzten Sonnenstrahlen und beobachteten enorm große Schwäne. Wer weiß was das Bodenseewasser beinhaltet....
    Wettertechnisch haben wir wohl alles richtig gemacht, denn der Himmel wurde dunkler und auf der Heimfahrt begann es zu regnen. Nach unser täglichen Abend Dorf Runde und nem Mensch Ärger dich nicht Match wird jetzt Ruhe mit Buch und TV einkehren.