• Day 14

Helgoland

July 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute das Urlaubshighlight für uns Erwachsene- Helgoland. Pünktlich um 9 Uhr legte die " Lady von Büsum" im Hafen ab und es ging bei strahlendem Sonnenschein und bei spiegelglatter See ab Richtung Helgoland. Etwas über 2,5 Stunden dauerte die Überfahrt auf die Hochseeinsel. Alle gesund und munter und ohne größere Anzeichen von Unwohlsein - also zumindest aus unserer Familie 😅.
    Uns wurden verschiedene Optionen für den knapp 3,5 Stunden langen Inselaufenthalt vom Kapitän vorgeschlagen. Wir wählten die Küstenwegwanderung, natürlich nicht wir allein sondern noch einige viele andere Touristen die aus 2 weiteren Booten ausgekippt wurden. Dennoch wunderschön. Zunächst vorbei an den farbenfrohen Hummerbuden, die nur noch mehr oder weniger in Betrieb waren, ging es bergan in die rote Wiesen- und Felsenlandschaft. Immer mit herrlichem Meerblick wandelten wir an der beeindruckenden Sandsteinküste entlang, die schon an vielen Stellen dem Wetter zum Opfer gefallen waren. Wir entdeckten in einer Bucht einen schwimmenden Seehund und zahlreichen Seevögel die in den Klippen brüteten und sich überhaupt nicht stören liesen. Ein Blick auf die " Lange Anna" dem Wahrzeichen Helgolands, verleitete uns zu lustigen Fotoversuchen. Dann ging der Spaziergang weg von der Natur, ins Oberland mit JA richtig gelesen, einer Kleingartenanlage, Blick auf die Düne und den Hafen, wieder zurück ins Unterland. Hier speisten wir an einer der wenigen geöffneten Hummerbuden Fischbrötchen, mega lecker, dann noch ein Eis und schon zurück aufs Schiff. Schade dass im Hafen gebaut wurde und doch recht wenige Geschäfte geöffnet hatten. Dennoch ein prima Ausflug zum Abschluss unseres Urlaubs.
    Morgen treten wir nun die Heimreise an. Schön wars, anders, aber schön....erholt sind wir erstmal....