• Day 4

Wanderung zum Nonnenloch

October 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Heute endlich kein Regen mehr, was machen wir heute? Bei der Google Maps Suche stieß ich auf wunderschöne Bilder im Naturschutzgebiet Mönchgut, eine Wanderung zu noch ursprünglichen und wenig touristisch erschlossenen Stränden. So fuhren wir auf die Halbinsel Mönchgut zum Parkplatz Groß Zicker. Schon in dem Ort erwarteten uns hübsche Reedgedeckte Häuser, alte Kopfsteinpflasterstraßen, kleine Bauerngärtchen und ein wunderschöner Blick auf den Bodden, Klein Zicker und die Zicker Berge. Ja richtig gelesen Berge, schließlich liefen wir ja zunächst oberhalb der Steilküste. So ging es eine Weile durch idyllische Graslandschaften aus der uns friedlich grasende Kühe anguckten. Endlich am sogenannten Nonnenloch angekommen, nicht spektakulär, ging es eine Treppe hinab zu einem wilden, ursprünglichen Steinstrand mit riesigen Findlingen und nur vereinzelt Touristen. So wanderten und kletterten wir ein wenig an der Küste entlang, genossen das Wellenrauschen und das heute doch recht schöne Wetter. Irgendwann traten wir den Rückweg an. Teilweise etwas abenteuerlich auf allen Vieren kriechend und über eine Kuhweide ging es hinab immer am Boddenufer zurück zum Parkplatz. Zusammenfassend eine wunderschöne Wanderung , noch nicht touristisch überlaufen und einfach schön. Zur Stärkung gab es noch ein Fischbrötchen auf dem letzten Zipfel von Klein Zicker. Es gibt also noch schöne unentdeckte Ecken.....Read more