Nordperd- Göhren

October 21, 2021 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Heute hatten wir uns aufgrund der Wettervorhersage auf einen Tag im Appartement bei Kartenspielen eingestellt. Der besagte Sturm blieb aus und die paar Böen und Regenschauer zwischendurch hielten uns nicht davon ab nach Göhren zu fahren. Von dort wollten wir eine kleine Wanderung zum Nordperd, dem östlichsten Punkt Rügens, beginnen. Auf der Höhe der Seebrücke ging es bei Sonnenschein am Strand entlang, Steine werfen Muscheln sammeln und Wellenspiel beobachten standen bei uns auf dem Programm. Zunächst konnte man noch bis Sassnitz schauen, wo am Himmel die Welt unterzugehen schien. Diese fette Wolke verirrte sich dann auch zu uns, sodass es am Nordperd angekommen doch schon ordentlich regnete. Dieser Ort ist nicht ganz so spektakulär wie angenommen, große Felsbrocken als Küstenschutz und jede Menge Schilf. Dann kletterten wir einige Holztreppen hinauf und liefen dann durch den Wald an der Küste zurück zur Bernsteinpromenade. Teilweise atemberaubende Ausblicke erwarteten uns, ein bisschen musste ich an Caspar David Friedrich denken. Im Wald waren uns die Windböen dann doch nicht ganz so egal, auch so mancher Weg führte erschreckend nah am Abgrund entlang. Komplett durchgeweicht stürmten wir zum Abschluss noch eine Fischbude und dann ging es zum Trocknen heim.Read more