A 17-day adventure by Steffi Read more
  • 612kilometers

Škocjanske jame- Höhlen von Škocjan

August 11, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 27 °C

Da heute der heißeste Tag unseres Aufenthaltes sein sollte, brauchten wir etwas Abkühlung. Also beschlossen wir ins 19 km entfernte Škocjan zu fahren und uns die hiesige Höhlenwelt anzuschauen. Diese soll wohl nicht ganz so überlaufen sein, wie die von Postojna. Na ja falsch gedacht: Sonntag, Urlaubszeit und viele andere auf der Suche nach Abkühlung. Also erst mal anstehen für die Tickets und dann die Zeit mit Warten auf den Beginn der Führung totschlagen. Es sammelte sich eine Gruppe von gefühlt mehreren hundert Menschen aller Sprachrichtungen. Zunächst wanderten wir einen etwa 700 Meter langen Weg zum Eingang der Höhlen hinab. Dort wurde die Gruppe in slowenischsprachig, italienisch und englisch unterteilt.
    Nachdem die Slowenen und Italiener im Berg verschwunden waren, hieß es auch für uns ab in die Dunkelheit. Die Temperaturen waren angenehm( 12 Grad) und schon die ersten Tropfsteinformationen waren beeindruckend.
    Das Höhlensystem besteht aus zahlreichen Höhlen Gängen, Einsturzdolinen und Naturbrücken. Diese wurden vom Fluss Reka geschaffen, der nach 50 km oberirdischem Verlauf in den Höhlen von Šcocjan verschwindet, später irgendwo in Italien wieder zutage kommt.
    Einfach nur überwältigend, was die Natur geschaffen hat. Höhlen mit gigantischen Ausmaßen und Tropfsteinformationen die aussahen wie im Märchen. Wir kamen uns vor wie am Filmset von Indiana Jones oder Herr der Ringe. Leider durften keine Fotos geschossen werden, aber manchmal machen sich iPhones wohl selbständig.😉
    Man hörte das Rauschen des unterirdischen Flusses, konnte über eine Brücke in 45m darüber laufen und entdeckte die Überreste der ehemaligen Erforscherpfades.
    Nach einem etwa 2,3 km Weg und zahlreichen Stufen durch das Höhlensystem wurde es wärmer und man sah wieder Tageslicht. Auch hier eine beeindruckende Landschaft aber eben auch wieder ziemlich warm. Den Wanderweg sparten wir uns daher, nahmen den kurzen Weg zum Elevator und gelangten wieder zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.
    Auf dem Heimweg dann noch ein kurzer Halt in einem netten Restaurant mit hausgemachter Pasta, Risotto und anderen Leckereien. Nun erst mal Abkühlpause.....

Pack die Badehose ein- Aquapark

August 12, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

Auf vielfache geäußerten Wunsch, ließen wir uns heute doch breitschlagen, noch mal nach Kroatien zu fahren- in den Aquapark Istralandia. Grundsätzlich ist dies keine weite Strecke- 29 km. Für diese benötigten wir aufgrund erhöhtem Wohnanhängeraufkommens und dementsprechend Rückstau an der Grenze geschlagene 1,5 Stunden.
    Aber wir haben nicht aufgegeben , gefühlt unser ganzes Urlaubs Budget für den Eintritt dagelassen, aber es hat sich gelohnt..... 2 glückliche ausgeglichen Kinder☺.
    Dazu muss man sagen: stimmt dennoch das Preis- Leistungsverhältnis. Eine riesige Anlage mit Rutschen, Schwimmbecken und Planschmöglichkeiten für jedes Alter, noch dazu eine wunderschön bepflanzte und mit ein bisschen Glück: Ausblick auf die Adria.

Trieste- Trst-Triest

August 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Heute mal Italien, genauer Triest, nur 12 Kilometer entfernt von unserem Urlaubsort.
    Also machten wir uns auf den Weg, im Navi bereits das Parkhaus eingegeben, von dem aus wir fußläufig bequem die Altstadt erreichen konnten.
    Zunächst machten der Randbezirk und die alten Industrie- und Hafengebäude wenig Lust auf einen Stadtbummel.
    Dann fuhren wir am Piazza dell' Unità d' Italia vorbei und man konnte bereits die riesigen zahlreich verzierten Gebäude erkennen. Im Parkhaus angekommen fuhren wir mit dem Lift und kamen oberhalb der Altstadt an, direkt an der Kathedrale von Triest. Dort bauten schon die Souvenierstände ihre Waren auf. Dann wandelten wir einen recht steilen Weg hinab, vorbei an den Überresten des Teatro Romane di Trieste, immer den Menschen hinterher. Wir schlenderten durch die Stadt. Viele Gebäude erinnerten mich an Wien. Wir besichtigten zumindest von außen das Opernhaus auf dem Piazza Dell Borsa, den Pitteri Palast auf dem Piazza Dell Unità d' Italia und wohl noch viele unbekannte andere reich verzierte Gebäude und Brunnen, vorbei an unzähligen Straßencafés, kein Wunder in der Kaffeemetropole Italiens. So gelangten wir ans Wasser mit Blick auf das Acquario Marino della Città di Trieste, die Mole und die Ponte Rosso. Mit ein wenig Vorbereitung und nem anständigen Reiseführer hätte das sicher alles noch viel besser geklappt und wir wären vorher informiert gewesen.
    Dennoch ließen auch wir uns in einem Straßencafé nieder und wie gesagt Kaffeestadt, ja da kann ich mitgehen- lecker.
    Stadtbummel sind ja bei Kindern nicht so beliebt daher noch ein Abstecher an den Badestrand.

Strunjan Salinera

August 13, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute muss unbedingt noch ein 2. Fußabdruck sein....
    Nach unserem Italien Besuch war es dann doch etwas wärmer als gedacht. Daher noch ein Abstecher zum Meer , nach Strunjan an den am ersten Tag geplanten Strand. Ein wundervoller Blick nach Piran, extremer Salzgehalt im trotzdem klaren Meer und Sprungmöglichkeiten für unsere Jungs, was will man mehr.
    Und dann das Highlight unseres Verwöhnprogrammes: Olga und Albin, unsere supernetten Vermieter hatten zum Dinner geladen. So viel Herzlichkeit und Gastfreundschaft kann man gar nicht in Worte fassen....
    Gegrilltes in allen Formen, Fisch, Suppen, Salate, selbstgebackenes Brot und für die Kinder wurde extra noch Eis organisiert.
    Auch der selbstgemachte Wein, very tasty. Nach einer exklusiven Garten und Küchen bzw. Museeumsführung wurde dann der Schnaps ausgepackt... auch wieder homemade....
    Laut Olga werden wir jetzt mindestens 100 Jahre alt.
    Solche herzlichen, gastfreundlichen Menschen, einfach schön. Danke für den schönen Abend und nun werden wir very well schlafen.....

Mondbucht

August 14, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Erwachen nach einer stürmischen, verregneten Nacht, dadurch hatte es sich mächtig abgekühlt, also war optimales Wanderwetter. Wir waren auf der Suche nach dem Nationalpark bzw der Mondbucht. Im Internet war es schwierig eine Wegbeschreibung zu finden. So machten wir uns einfach auf den Weg nach Strunjan in Richtung des gestrigen Badestrandes. Immer weiter an der Küste entlang, tat sich uns eine Art Steilküste auf. Endlich mal weitgehend naturbelassener Strand ohne Betoneinfassungen. So wanderten wir an der steinigen Küste entlang, vorbei an allerhand alternativer Menschen bis zum Ende der Bucht, aufgrund des Windes mit herrlichem Wellengang. Es fühlte sich fast wie an der Ostsee an, nur dass das Meer blauer war. Dann versuchten wir auf einem Trampelpfad nach oben zu gelangen, dieser war aber so steil, dass er uns zu gefährlich erschien. Wir verweilten noch etwas in dieser wunderbaren Bucht, auch Mondbucht aufgrund ihrer Form genannt. Dann machten wir noch eine kleine Rundfahrt und entdeckten tatsächlich noch einen tollen Aussichtspunkt mit einem herrlichen Blick auf den Golf von Triest.
    Der Nachmittag bestand noch mal aus einem kleinen Bummel durch Koper ohne die Jungs.
    Wohin wohl die " Lübeck" fahren mag? 🚢

Ljubljana

August 15, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute musste nach reiflicher Überlegung doch noch die Hauptstadt sein, etwa 100 km von hier entfernt. Nach etwa einer Stunde Fahrt und einer wirren Parkhaussuche, kamen wir mitten im Stadttrubel dieser hübschen Stadt an. Direkt am Fluss Ljubljanica entlang, entdeckten wir schon die Drachenbrücke, auf beiden Seiten von je 2 Drachen bewacht. Eine Brücke weiter waren wieder unzählige Schlösser angebracht, die die Kinder immer ganz faszinierend finden. Man hatte einen schönen Blick zur Burg, die Türme der Kathedrale lugten immer wieder hervor und an den 3 Brücken sah man trotz Baustelle auf die Franziskanerkirche.
    Vorbei an unzähligen Straßencafés, die sich Stuhl an Stuhl am Fluss entlang aufreihten, bogen wir irgendwann an, um Jens ' Geheimtipp aus dem Reiseführer " Nobel Burek" zu besuchen. Jonas Wunsch war es schon lange Burek zu probieren. Preiswerte 2 Euro für einen Riesen -Burek, eine Art Blätterteigrolle mit verschiedenen Füllungen und wir waren mehr als satt. Die Kinder waren von der Wahl nicht so begeistert, die Tauben im Park aber umso mehr.
    Zurück Richtung Gewimmel, an der Kathedrale, einigen Straßenmusikern und Souvenierlädchen vorbei, sollte es dann hoch hinaus zur Burg gehen. Da am Aufzug aber gefühlt 500 Menschen anstanden, wählten wir doch den Fußweg. Anfangs mit Gemecker aber dann in 10 Minuten haben alle die 500m geschafft. Von hier hatte man eine schöne Aussicht auf die Stadt und konnte so sehen, wie klein die Hauptstadt Sloweniens doch ist. Hier leben nur knapp 250 000 Einwohner.
    Nach dem Abstieg ließen wir uns noch in einem der vielen Cafés nieder und ließen den Stadtbesuch ausklingen. Eine wunderschöne, kleine aber lebhafte Stadt, es hat sich gelohnt.

Abbaden und Abschied

August 16, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 28 °C

Ja nun sind die schönen Urlaubstage vorbei. Zum Abschluss waren wir heute noch einmal in Strunjan baden. Jonas saß gefühlt eine halbe Stunde auf einer Schwimmplattform fest, da um ihn herum ein Qualleninvasion lauerte. Mama kam um ihn zu retten.
    Zu späterer Stunde haben diese sich wohl verkrochen und man hat sich doch noch mal ins Meer getraut.
    Nun packen wir Koffer und ziehen ein positives Fazit. Slowenien ist ein vielseitiges, herzliches und einfach entdeckenswertes Land.