Merida, Chichén Itzá & Valladolid

August 23, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Wir verlassen per Flugzeug CDMX und starten unsere Rundreise auf der Maya-Halbinsel in Merida.
    Die Stadt hat einen netten Zócalo und Cornelius und ich lassen uns im geschäftigen Marktviertel von Don Jose den Kopf waschen.
    Mit unserem Mietwagen (Chevrolet Aveo) fahren wir weiter in Richtung Valladolid. Es ist wirklich heiß hier (immer über 30°C) und so kommen uns die Cenotes, die es hier alle paar Kilometer gibt, als Abkühlung sehr recht. Jede dieser Süßwassergrotten hat etwas Besonderes - tiefblaues oder türkises Wasser, Lianen für den perfekten Schwung ins kühle Nass, Sprungmöglichkeiten aus bis zu 18 m und vieles mehr.
    Von Valladolid aus starten wir auch unseren Ausflug zu einem der sieben Weltwunder - 'Chichén Itzá'. Zum Glück sind wir schon frühmorgens dort, so können wir die unglaublich vielen Souvenir-Verkäufer beim Aufbau ihrer Stände beobachten und als die große Masse am Eingang steht, freuen wir uns schon auf die nächste Abkühlung in einer Cenote.
    Auch in Valladolid besuchen wir wieder den Zócalo und lassen uns abends von der Lichtshow am alten Kloster unterhalten.