Holbox, Mahahual, Bacalar & Conhuas

September 1, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Wir erreichen den Bundesstaat Quinta Roo und setzen per Fähre auf die Isla Holbox über. Die Insel ist zwar autofrei, dafür brettern hunderte Golfcarts mit Zweitaktern rum. Erst vor Ort erfahren wir, dass in den letzten zwei bis drei Jahren viel vom paradiesischen Charme eingebüßt wurde. Egal... wir finden trotzdem einen einsamen Strand, leihen uns ein Kajak und nach Einbruch der Dunkelheit sind wir von der Bioluminiszenz fasziniert. Leider konnten unsere Handykameras das Spektakel nicht einfangen.
    Das weitläufige Areal von Cobá erkunden wir mit Fahrrädern. Tulum ist für uns nur eine Übernachtungsstation auf dem Weg nach Mahahual.
    Hier ist nur was los, wenn ein Kreuzfahrtschiff vor Anker liegt. Wir haben Glück und an unserem Anreisetag legen die beiden Schiffe wieder ab. Cornelius und ich mache einen Tauchkurs am naheliegenden Riff. Tessa ist leider erkältet 🤧
    Weiter geht's zum nächsten Badeparadies... zur Laguna Bacalar. Ein Süßwassersee in unterschiedlichsten blau und türkis Tönen. Perfekt für eine stand up paddle Tour.
    Unsere Route führt anschließend nach Conhuas in den Dschungel des Bundesstaates Campeche. Wir machen noch einen kurzen Stopp an den Ruinen von Becán und in der Abenddämmerung besuchen wir eine Fledermaushöhle. Dort macht sich eine Kolonie von geschätzten 2,5 Mio. Tieren jeden Abend auf Futtersuche.