• Day 104

San Cristóbal de las Casas

September 15, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir nun einige Wochen wieder nur wenige Tage an einem Ort waren, bleiben wir eine Woche im kleinen, sehr familiären Hostal Akumal. San Cristóbal hat tolle kleine Straßen, schöne Aussichtspunkte, tolle Cafés und einfach eine gemütliche Atmosphäre.
    Wir machen eine Radtour in die umliegenden indigenen Dörfer. Die Rituale in Chamula's Kirche sind für uns doch etwas ungewöhnlich. Der Boden ist mit Pinienzweigen bedeckt, Rauch liegt in Luft und Familien sitzen am Boden, trinken pox-Schnaps (auch die kleinen Kinder), beten und opfern lebende Hühner. Zinacantán wirkt wie ausgestorben, da scheinbar die komplette Bevölkerung auf den Blumenfeldern arbeitet.
    Einige Tage später machen wir noch einen Ausflug ins Zapatisten-Dorf Oventik. Der Zugang ist nur mit vorheriger Registrierung möglich und wir dürfen nur mit einem maskierten Dorfbewohner rumlaufen. Wie in den anderen Dörfern darf nicht alles und vor allem keine Personen fotografiert werden.