Antigua, Lago Atitlán & Guatemala City

October 4, 2019 in Guatemala ⋅ 🌧 24 °C

Bereits am 20.09. passieren wir die Grenze nach Guatemala. In Antigua angekommen, genießen wir die ruhige Atmosphäre in unserer Unterkunft 'Barbara's Boutique Hostal' mit Aussicht auf die umliegenden Vulkane, treffen uns mit Sonia & Daniel (Freunde aus Guatemala City) und besuchen Hobbitenango. Die Wanderung zum Acatenango haben ich ja bereits in einem separaten footprint beschrieben.

Von 26.-28.09. machen wir mit dem schweizer Traveler Pascal einen Abstecher in die abgeschiedenen Orte rund um den Lago Atitlán.
    Pascal zieht weiter nach México und wir nehmen die berühmten 'chickenbuses' nach Guatemala City. Auf einer Umleitung über aufgeweichte Feldwege sitzt unser Bus auf und es fehlt nicht viel, dass er kippt. In Guatemala City angekommen, ändern wir unsere Reiseroute... leider gibt es in der low season nur sehr schlechte und teure Verbindungen an die Küste von El Salvador.
    Also geht's am nächsten Tag zurück nach Antigua (zum Glück nur ca. 1,5h Fahrt), da hier das touristische Zentrum ist und somit auch Verbindungen nach ganz Zentralamerika angeboten werden.

Eine Woche volunteers bei 'CA Travelers':
    Wir gehen also zur Agentur, mit der wir auch am Vulkan waren, da sie auch alle möglichen Shuttles anbieten. Im beiläufigen Gespräch, stellt sich heraus, dass die beiden Inhaber (Fara & Pablo) in den nächsten Tagen etwas Unterstützung benötigen. Da wir ihr nachhaltiges Konzept der Vulkanwanderungen und die Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen Sozialprojekten toll finden, ändern wir unsere Pläne erneut. Wir bleiben eine weitere Woche in Antigua, helfen bei allem was so anfällt und haben riesigen Spaß dabei. El Salvador lassen wir somit aus und am Samstagmorgen geht es weiter in Richtung Honduras.