Salento

November 23, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach Cartagena und Medellín wollen wir wieder in einen überschaubaren Ort und in die Natur. Salento ist da genau das richtige für uns. Das Dorf liegt in der Zona Cafetera, hat nur 7.500 Einwohner und mindestens so viele Pferde. Wir finden ein nettes Hostel mit tollem Ausblick auf die umliegenden Berge an deren Hängen Kaffee angebaut wird und entscheiden uns sehr schnell von anfangs drei, auf sechs Übernachtungen zu verlängern.
    Von hier aus bietet sich eine Wanderung durchs Valle del Cocora an. Dort stehen die sehr seltenen und bis zu 60 m hohen Wachspalmen. Die Landschaft ist wunderschön und trotzdem verwirrt uns diese Wanderung etwas... Teilweise sieht es hier mit den bewaldeten Bergen und den Kühen aus wie im Allgäu, dann passen die Palmen aber nicht ins Bild. Weiter oben auf über 2.800 m findet man Orchideen und Kolibris, die man eher in den Tropen vermutet. Und zur Krönung der Irritation trinkt man hier auf den Hütten heiße Schokolade mit einem Stück Käse drin.
    In Salento selbst gibt es nette kleine Cafés und Restaurants, die wir fleißig ausprobieren, aber so gegen 21 Uhr werden die Gehsteige hochgeklappt.
    Also geht die Action tagsüber ab und wir nehmen an einer Downhill Biking Tour teil. Wir sind eine tolle Gruppe (inkl. Karlyn aus den USA mit ihren geschätzten 70 Jahren) und haben großen Spaß an den zwei Abfahrten mit insgesamt ca. 30 km. Ein Teil der Gruppe testet auch einen kurzen single trail, allerdings ist dieser vom Regen der Vortage so aufgeweicht und ausgewaschen, dass aus der Abfahrt ein Herunterlaufen wird.
    Ansonsten sind wir hier wieder viel draußen, machen kleinere Wanderungen. Auch zu einer Kaffee-Finca, wo wir Francisco und Vicky aus Argentinien kennenlernen. Wir lassen uns alles rund um die kleinen Bohnen erklären und eine Verkostung darf dabei natürlich nicht fehlen.