• Day 8

Per E-Bike zum Westerhever Leuchtturm

May 11, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Moin Moin

Was für ein Wetter heute! Traumhaft, einfach nur schön und dies grad heut wo es zum weltberühmten Leuchtturm nach Westerhever geht. Besser hätte ich es mir nicht aussuchen können.

Punkt 9 Uhr nehme ich mein E-Bike beim Fahrradverleih "radlos" in Empfang. Nach kurzer Einweisung und Probefahrt, geht es auch schon los. Schon nach wenigen Kilometern denke ich, was für ein geiles Gefühl auf so einem E-Bike. "Herren der Tour de France" es braucht kein Doping, es braucht nur ein E-Bike. Gröhl...

So geht es relativ relaxt auf dem Radweg nach Westerhever. Eine Abzweigung in die Dünen wurde mir strengstens verboten. Denn vom Sand würde das Elektrogetriebe schaden nehmen. Dasselbe E-Bike hat der Fahrradverleiher zB im seinem Showroom und möchte diese für 3299.- € an den Mann oder Frau bringen.

Dank Rückenwind und dem Elektroantrieb geht es zügig voran und plötzlich in der Ferne steht er da, der Leuchtturm mit seinen Nebenhäusern. Heute Abend gibt es ganz sicher ein JEVER...

Anstatt der 1.5 Stunden habe ich nur knapp 75 Minuten benötigt und dies gar mit "Phötelistopps". Auf einmal bin ich viel zu früh. Im Info-Hus hole ich mein Ticket für die Besichtigung um 13 Uhr ab. Denn ohne Voranmeldung und Ticket kann man den Leuchtturm nicht besichtigen. Besichtigung geht nur mit einer Führung. Für mich ist es heute bereits die zweite "Besteigung" :-) und der dritte Besuch am Leuchtturm, der heutige Führer schien mir aber nicht sonderlich motiviert zu sein. Die grandiose Aussicht, hat alles wieder wett gemacht.

Locker und flott geht es wieder nach SPO zurück. Die heutige Tour hat mir derart Spass bereitet, dass ich für morgen noch einmal ein E-Bike reserviert habe. Logo, nicht schon wieder zum Leuchtturm. Der ist nun definitiv als gesehen abgehackt. Es sei denn der Roger käme mal mit an die Nordsee... Schaun wir mal, wo unsere Reise hinführt. :-)