Bretagne Teil 3: Der Norden

September 29, 2021 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem Zwischenstopp in Morlaix fahre ich nach Perros-Guirec, wo ich die rosa Granitküste erkunden möchte. Also mache ich mich auf zum Sentier des douaniers, der sich vom Mont-Saint-Michel bis nach St.Nazaire um die ganze Küste der Bretagne schlängelt. Ich mache natürlich nur die knapp 6.5km von Perros-Guirec bis zum Hafen von Ploumanac‘h (und wieder zurück).
    Auf ca. der Hälfte des Hinwegs merke ich dann plötzlich, wie touristisch die Gegend bzw. diese Granitfelsen scheinbar sind – plötzlich wimmelt es nur so von Menschen und ich fühle mich tatsächlich etwas unwohl nach den letzten Wochen Ruhe.😅 Den Leuchtturm (Phare de Men Ruz) schaue ich mir dann auch nur von Weitem an und entfliehe den Massen wieder.

Nach einem weiteren Kap (Cap Fréhel) erkunde ich Saint-Malo: Eine sehr touristische, aber auch wirklich schöne Hafenstadt, die von hohen Stadtmauern umgeben ist.

Langsam merke ich aber, dass ich keine grosse Lust mehr auf Frankreich habe. Die letzten 4 Wochen waren toll, aber irgendwie sehne ich mich nach was Neuem; und die letzten Stopps waren mehr ein Abhacken von Must-Sees als wirklich ein Geniessen. Deshalb ist klar: Ein letzter Stopp beim Mont-Saint-Michel (das muss dann doch noch sein) und dann geht’s weiter nach Belgien – die Normandie muss auf eine nächste Reise warten. Pünktlich zu diesem Entscheid wird auch das Wetter schlechter, sodass ich nicht abgeneigt bin, einen Fahrtag Richtung Norden einzulegen.