Satellite
Show on map
  • Day 43

    Ein Wochenende in Sarajevo

    October 15, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 5 °C

    3 Tage Sarajevo mit den Neustädter:innen steht an!

    Nach einer langen Fahrt von Hamburg nach München 🚅 und weiter nach Sarajevo 🚌 komme ich am Freitagmorgen in der bosnischen Hauptstadt an. Vor 6 Jahren war ich bereits einmal hier und da es mir schon mega gefallen.
    Zum Glück darf ich schon frühzeitig ins Airbnb. Unser Host Damir zeigt mir nicht nur das Haus, sondern macht auch gleich eine kleine Stadtführung mit mir. Er zeigt mir seine Lieblingsbars und -Restaurants, lädt mich (um 11 Uhr morgens) auf den ersten Rakija ein und dann auch gleich noch auf ein Zmittag in seinem Lieblings-Ćevapčići-Restaurant - und zwischendurch zeigt er mir auch verschiedene Ecken der Stadt.
    Zurück im Airbnb kann ich endlich duschen und noch ein Stündchen schlafen, bevor mit einiger Verspätung endlich der Rest der Truppe eintrifft. Die Freude ist riesig - v.a. natürlich dass ich Manu nach 6 Wochen endlich wieder sehe! 😍😊
    Am Abend gibt's ein Rakija-Tasting mit anschliessendem Znacht in einem coolen Restaurant (inkl. Spontanem Konzert von einer ehemaligen bosnischen Rock-Gruppe, die während dem Essen alle mit Musik unterhalten). Am Samstag dann etwas Sightseeing, ein sehr fleischlastiges Zmittag, ein Bierchen in der Stadtbrauerei, eine Free-Walking-Tour, wieder ein tolles Restaurant zum Znacht und noch ein paar Bierchen (und Rakija) in (bzw vor) einem Pub. Am Sonntag liegt ausser einem kurzen Spaziergang mit bosnischem Kaffee (/türkischem Tee für mich Nicht-Kaffee-Trinkerin) nicht mehr viel drin. Die Fahrt zum Flughafen dauert dann einiges länger als erwartet, weil irgend ein hohes Tier der orthodoxen Kirche in der Stadt ist und alle Strassen blockiert sind. Wir erwischen den Flug aber trotzdem und geniessen die Aussicht auf die Berge und das Meer auf dem Rückweg in die Schweiz.

    Danke Steffi und Päscu für's Organisieren - war wie immer super! ❤️😘
    Read more