Adiós Carlitos, nos vemos en Diciembre😥

November 6, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einem Tag im Zug sind wir froh, dass wir Carlitos endlich wieder in die Arme schliessen können (jap, Isa hat ihn umarmt 😄). Wir fahren ein paar Tage an die Ostsee, wo Manu sich weiter als Digital Nomad betätigt und Isa (neben ein paar gemütlichen Lesestunde) den Haushalt schmeisst und endlich beginnt, für die ersten Tage in Südamerika zu recherchieren.
    Und dann heisst es schon bald: Hand- und Aufgabegepäck packen und alles andere sauber verstauen (d.h. in unsere 3 abschliessbaren Schubladen/ Schränkchen reinstopfen) und einmal durchputzen. Nach einem kurzen Abstecher nach Kiel (Manus Ziel für diese Reise ist es, in jedem Land mind. 1 Fussballspiel im Stadion gesehen zu haben... ⚽), wo wir bei bestem Fussballwetter (Nieselregen bei knapp 5°C) dem KSV beim Gewinnen zusehen, geht's am Samstagmorgen an den Hamburger Hafen, wo wir Luciano von Caravan Shippers treffen. Nach Südamerika werden die meisten Autos mit der Grimaldi Reederei RoRo verschifft (d.h. "Roll-on Roll-off", wie auf einer anderen Autofähre, also nicht im Container). Die Organisation der Verschiffung übernehmen Agent:innen, die darauf spezialisiert sind; und in unserem Fall ist das Caravan Shippers. Luciano hat noch einmal alle Unterlagen dabei und hilft uns, uns im Anmeldegebäude zurecht zu finden. Die Abgabe am Hafen darf dann nur jemand machen und da Carlitos auf Isas Namen läuft, muss sie alleine ins Terminal rein, während Manu mit Luciano Kaffee trinken geht. Die Abwicklung im Terminal ist dann aber einiges entspannter als befürchtet: Der Hafenmitarbeiter dokumentiert alle äusserlichen Schäden sehr genau und der Inhalt interessiert ihn gar nicht. Den Autoschlüssel auszuhändigen, beschert uns dann aber trotzdem ein ziemlich mulmiges Gefühl.
    Nach der Abgabe fährt uns Luciano noch in unser Hotel. Die nächsten 24h verbringen wir v.a. Mit Essen und Trinken, bevor wir am Sonntagnachmittag für unseren PCR Test bereits relativ früh an den Flughafen müssen. Nach bereits 2h ist das Resultat da: Wir sind beide negativ und damit kann unsere Südamerika-Abenteuer beginnen! Próxima paragem: Brasil 🎉 🤗