Iguassu

November 10, 2021 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer fast 24-stündigen Reise von Hamburg über Frankfurt und São Paulo landen wir vor dem Mittag in Foz do Iguaçu. Die Einreise nach Brasilien verlief unkompliziert, dafür können wir am Flughafen kein Geld abheben. Ob es an unseren Bankkarten liegt, oder am Typen vor uns, der ca. 10x nacheinander Geld abgehoben (und somit evtl. den Bankomaten geleert) hat, wissen wir nicht. Naja, wir üben uns mal in Geduld und versuchen ein Uber zu bestellen. Auch dieser Versuch scheitert kläglich und wir entschliessen uns, die 2.5 km zu Fuss zu gehen. Die 30°C Unterschied zu Hamburg (und das viele Gepäck) vertragen unsere Körper noch nicht so ganz und wir sind froh, als wir endlich den Nachmittag am Pool vom Hotel verbringen können.

Die Iguaçu-(/Iguazú-/Iguassu-) Wasserfälle liegen an der Grenze zwischen Brasilien 🇧🇷 und Argentinien 🇦🇷 und auf beiden Seiten gibt es einen eigenen Nationalpark. Am Dienstag machen wir uns also auf, die brasilianische Seite zu entdecken. Dass die Wasserfälle einen Platz auf der Liste der UNESCO-Weltnaturerbe verdient haben, merken wir schon nach den ersten Metern. Wirklich beeindruckend!
    Nach ca. 2.5h sind wir wieder aus dem Park raus und wollen eigentlich noch in den Parque das Aves – einen Vogelpark, der sich für die Erhaltung von seltenen Vogelarten einsetzt. Doch an der Kasse wird uns gesagt, der Park sei heute geschlossen, es gäbe „eine Situation“ im Park; und die 3 Fernsehteams neben dem Eingang lassen uns Unschönes vermuten. Später finden wir heraus, dass am Morgen früh zwei Jaguare 🐆(Mama und Sohn) in den Park „eingebrochen“ sind und 172 Flamingos🦩 getötet haben. Von der Kolonie überleben nur vier Vögel diese Attacke.😳

Da wir unseren in Deutschland gemachten PCR Test sowohl zur Einreise nach Brasilien als auch nach Argentinien benutzen möchten, bleiben wir nur ca. 24h in Foz do Iguaçu und reisen bereits am Dienstagnachmittag weiter. Der Grenzübertritt nach Puerto Iguazú verläuft trotz Busfahrer-Streik auf der brasilianischen Seite und ausfallendem Linienbus auf der argentinischen Seite schnell und problemlos. Am Abend geht es dann noch auf Geldsuche (das wiederum verdient definitiv einen eigenen Footprint 😄) und am Mittwoch endlich zur argentinischen Seite des Nationalparks. Diese Seite ist noch viel beeindruckender und wir verbringen viele Stunden im Park und bestaunen die Wasserfälle. Ausserdem sehen wir Affen 🐒, 3 Tukane, ganz viele andere Vögel🐦, riesige Schmetterlinge🦋, eine Wasserschildkröte 🐢,.....

Der Donnerstag wird zum Pool-/Organisationstag und den Abend verbringen wir mit Claudia & Philipp, die die letzten paar Tage in Paraguay verbracht haben und nun noch knapp 6 Wochen durch Argentinien reisen werden. Ausserdem lernen wir einen Italiener, der schon lange in Rosario lebt und uns gleich zu sich nach Hause einlädt, kennen. Und als wir vom Znacht zurückkehren, spricht uns auch noch ein Argentinier im Hostel an. Wir quatschen sicher 30min miteinander, probieren von seinem asado (wirklich fantastisches Rindfleisch vom Grill (auch Isa hat probiert und es als super befunden 😄)), tauschen Nummern aus und versprechen ihm, uns zu melden, falls wir in Mar del plata sein sollten. So viel Interesse an uns, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft haben wir bis jetzt noch in keinem Land erlebt… Ein toller Abschluss zu einer fantastischen ersten Südamerika-Etappe!