Fútbol, gauchos & asado

November 21, 2021 in Argentina ⋅ ☀️ 35 °C

Nachdem wir uns von Claudia & Philipp verabschiedet haben, buchen wir uns noch einmal ein Doppelzimmer in einem Hostel für die nächsten 5 Nächte. Da wir im Moment sehr viel Gepäck haben (weil wir das nicht im Büssli lassen wollten), versuchen wir, nicht allzu viele Stopps zu machen, sondern eher von einem Ort aus Dinge zu unternehmen.

Der Donnerstag ist ein Orga-Tag und am Abend treffen wir noch eine Uni-Kollegin von Isa und ihren Freund, die zufälligerweise auch in Buenos Aires sind.
    Am Freitag dann endlich, worauf Manu schon seit Monaten wartet: Wir gehen an einen Fussballmatsch – San Lorenzo vs. Gimnasia ⚽. San Lorenzo ist ein Club aus Buenos Aires, der nicht im eigenen barrio (Nachbarschaft) spielt, sondern in einem Stadion in einer… nicht soo tollen Umgebung (es sei kein barrio sondern ein slum, wurde uns im Voraus gesagt). Man solle ein Taxi vom und zum Stadion nehmen, nicht rumlaufen, keine Wertsachen mitnehmen, etc. etc. etc. Wir halten uns daran, nehmen nur ein Handy und nur das Nötigste an Bargeld mit und nehmen ein Taxi zum Stadion. Nur stehen wir dann im Stau und steigen frühzeitig aus. Mit ganz vielen der Heimfans laufen wir ohne Probleme den Rest des Weges. Im Stadion selber ist auch alles friedlich: Die Fans singen und Trommeln 🎺🥁, alle sind sehr leidenschaftlich dabei. Und Manu freut sich, dass er seinem Lieblingsclub live zuschauen kann (auch wenn sie verlieren..). Nach dem Spiel wollen wir eigentlich wieder ein Taxi oder ein Uber nehmen, wir finden aber keines und entscheiden uns dann, mit vielen anderen einen Bus Richtung Innenstadt zu nehmen. Auch hier gibt’s keine Probleme – alle Angstmacherei umsonst (oder wir hatten einfach Glück?😅).

Am Samstag machen wir ein Ausflug ins Reserva Ecológica Costanera Sur – ein Naturpark vor dem Hafen von Buenos Aires. Wir geniessen mit ganz vielen Menschen die Sonne am Río de la Plata. ☀️
    Am Sonntag müssen wir dann früh raus: In San Antonio de Areco, einem Dorf ca. 120km nordwestlich von Buenos Aires, findet jedes Jahr im November das Fiesta de la Tradición statt und da wir zur richtigen Zeit in BA sind, wollen wir dahin. Das Fest beginnt mit traditionellen Tanzvorführungen und einem Umzug von verschiedenen estancias (Ranch/Farm), die ihre Pferde (und/oder sich?) präsentieren 🐎🤠. Danach verschiebt sich das ganze Dorf und alle Besucher auf eine grosse Wiese, wo zuerst mal 2h nichts weiter passiert. Die Argentinier:innen sind super ausgerüstet; haben ihren Mate🧉, Fernet-Cola (gar nicht mal so guter, bitterer Kräuterlikör), Picknickdecken und teilweise auch Essen dabei – wir haben nicht einmal an eine Decke oder so zum draufsitzen gedacht. Manu kommt in den Genuss eines richtigen, argentinischen asados 🥩 (eine Grillade, wo auf Holzkohle eine riesige Anzahl an Fleischstücken und Würsten grilliert wird; in wichtiger Bestandteil der argentinischen Tradition), während Isa sich mit den (fettigen) Pommes🍟 begnügt. Wir chillen etwas im Schatten und warten, bis das Programm weitergeht. Zwischendurch kommen noch Ramona & Nikolai (die Uni-Kollegin und ihr Freund), die sich spontan auch entschlossen haben, nach San Antonio zu reisen. Irgendwann geht’s dann weiter – wieder werden die estancias bzw. die gauchos und ihre Pferde präsentiert. Auch wenn es cool ist, einen Einblick zu erhalten, zieht sich das Ganze etwas und wir entscheiden uns, zu viert noch im Dorf ein Bier 🍻 trinken zu gehen, bevor dann schon bald unser Bus zurück nach BA fährt.

Zum Abschied von Buenos Aires, wo wir jetzt doch 10 Tage waren, bestellen wir uns eine riesen Portion Sushi 🍣, die wir auf der Hostelterrasse geniessen.