Warten auf ☀️ und ⛴️

March 4, 2022 in Chile ⋅ 🌧 9 °C

Nach Valdivia fahren wir Richtung Anfang der Carretera Austral. Übersetzt heisst dies einfach "südliche Fernstrasse". Die 1300km von Puerto Montt nach Villa O'Higgins wurden in den 70er von Chiles berüchtigtem Diktator Pinochet zugänglich gemacht - mit Fährverbindungen und Schotter-/Erdstrassen. Inzwischen soll die Strecke grösstenteils asphaltiert sein, auch wenn es eine einzige Baustelle sein soll (Regen, Wind & Meer sind hier die Feinde). Die Carretera führt durch 10 Nationalparks, Regenwald, an Wasserfällen und Bergen mit Gletschern vorbei - trotz Strassenzustand also eine ziemlich attraktive Gegend. 😊

Leider erwischen wir scheinbar eine schlechte Woche für den Start.. Tagelang regnet es mit nur wenig Aufhellungen - passend zu den traurigen, erschreckenden Nachrichten aus Europa.🇺🇦💔 Auf Wanderungen haben wir entsprechend wenig Lust und wir verbringen viel Zeit auf unseren 3.5m2 🥴
    Einen Tag gönnen wir uns in den Termas del Sol - einer wunderschöne Therme mit 10 heissen (36-42 Grad) Aussenbecken mitten im Regenwald an einem Fluss/einer Lagune. Ansonsten verbringen wir etwas Zeit in Hornopirén, wo wir waschen können und da das Internet für einmal gut ist, kann Manu sogar Fussball schauen.
    Wieso wir hier bleiben, wenn es uns doch nicht so richtig gefällt? Leider müssen wir von Hornopirén nach Caleta Gonzalo eine Fähre nehmen, die bereits weit im Voraus ausgebucht war und auf der wir erst am 4.3. Einen Platz ergattern konnten. Hoffentlich bessert sich im Süden nicht nur das Wetter sondern auch unsere Laune. 🙊