In luftigen Höhen & unter dem ✨-Himmel

April 3, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir Mendoza tschüss gesagt haben, ist der nächste Stopp nicht weit: Hier in den Anden wimmelt es nur so von natürlichen, heissen Quellen und in Cacheuta soll eines der schönsten Thermalbäder sein. Das lassen wir uns nicht 2x sagen und verbringen einen entspannten Nachmittag plaudernd mit ein paar Locals und zwei Israeli in den heissen Pools (v.a. Isa plaudert, da sie irgendwie für alle übersetzen muss 😅). Die Nacht verbringen wir auf einem Parkplatz am Stausee Potrerillos.

Am nächsten Tag machen wir Auto-Sightseeing: Wir fahren die alte Passstrasse zwischen Chile und Argentinien hoch zum Paso del Cristo Redentor - auf ca. 3900m. Die Landschaft sieht aus wie gemalt, die Farben sind fast unwirklich - dementsprechend lange brauchen wir auch für die Fahrt. 📸😅

Nach einer Übernachtung im Tal fahren wir am einen ziemlich besonderen Ort. Im Nationalpark El Leoncito in der Provinz San Juan soll einer der besten Orte der Welt zur Sternenbeobachtung sein (nach der Atacamawüste natürlich 😊). Bevor wir aber da ankommen, crashen wir wegen einer Birki-Rettungsaktion (wir konnten doch Isa's geliebte Birkenstöcke nicht einfach am Strassenrand liegenlassen) gleich dreimal in einer Stunde ein Filmset. 🙊🙈
    Nach einem gemütlichen Tag mit einigen Spaziergängen in der Mond-ähnlichen Landschaft des Nationalparks und einer Führung im Observatorium CASLEO (Complejo Astronómico El Leoncito) ergattern wir uns zwei Plätze für eine nächtliche Tour (die Touren waren eigentlich ausgebucht, aber wir dürfen uns noch anschliessen 🤗). So verbringen wir unseren Samstagabend mit 10 anderen damit, die Milchstrasse durch Teleskope zu beobachten und ganz viel Neues über Sterne, Galaxien, die Arbeit von Astronom*innen, etc. Zu lernen. ✨