Höhentraining 1.0🏔️

April 7, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem Abstecher nach La Rioja zum Vorräte Aufstocken und einem langen Fahrtag erreichen wir pünktlich zum Sonnenuntergang die Strasse zum Paso San Francisco. Wir schlafen zur Akklimatisation auf 3300müM und merken beide jetzt schon die "dünne" Luft (Manu kann im Liegen schlechter atmen, Isa hat Kopfschmerzen). Nach einer super ruhigen Nacht geht's uns am Morgen wieder gut und wir nehmen die nächsten 100km der Passstrasse in Angriff. Der San Francisco Pass ist 4726m hoch und wir hätten gerne geschaut, wie es uns und Kari auf dieser Höhe geht. Leider ist die Grenze (noch) nicht (wieder) offen, sodass wir nur bis zum argentinischen Zoll fahren können - wenigstens die 4000er-Marke knacken wir noch 😉 Wir treffen noch 2 argentinische Paare, mir denen wir etwa eine Stunde plaudern (also Isa spricht mit ihnen auf Spanisch und Manu beteiligt sich alle zwei Minuten mit einem halben Satz🙈), beobachten ein paar Füchse und Vicuñas (wilde Lamas) und essen Zmittag, bevor wir den Rückweg antreten. Den Abend verbringen wir in einer Therme in Fiambalá.
    Am nächsten Morgen verbringen wir ein paar Stunden auf einer Sanddüne in Saujil, bevor's bereits wieder weitergeht. Wir fahren nach Pozo Verde, wo wir ganz alleine auf dem Gratiscamping übernachten können. Wir haben wieder mal Zeit, die Sonne ☀️ zu geniessen, tierische Freunde zu gewinnen 🐕🐩 und etwas Feines zu kochen. Am Freitag erkunden wir zuerst den Canyon hinter Pozo Verde, bevor wir nach Cafayate weiterfahren.

(P.S. Im Normalfall würden wir nicht so schnell reisen wie in den letzten Wochen. Jedoch mussten wir spätestens am Samstag in Cafayate sein, sodass wir auf dem Weg noch möglichst viel machen und sehen wollten.. Wieso wir plötzlich einen Termin hatten, erfahrt ihr dann im nächsten Footprint 😉)