Semana Santa in Nordjujuy

April 17, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 8 °C

Am Mittwoch fahren wir via Purmamarca zu den Salinas Grandes. Zuerst einmal geht's auf 4200müM, wo sich Esther und Isa mit je einem Alpaca-Pulli eindecken. Bei den Salinen gibt es gefüllte Tortillas und danach einen Ausflug (im Konvoi) über den Salzsee.
    Über Nacht bleiben wir auf dem Camping in Tilcara. Da es uns beiden nicht so gut geht (1x ungefiltertes Wasser getrunken ✌️), gehen wir früh schlafen, obwohl im Dorf eine riesen Party stattfindet. Am Mittwoch vor Ostern wird hier die Virgen de Copacabana hingebracht, begleitet von verschiedenen Musikformationen (es klingt wie (Basler) Fasnacht🎉) . Über die genauen Geschehnisse erfahren wir aber erst am Donnerstag von Esther und Ruedi. Nach einem Spaziergang über den Markt und durch's Dorf, fahren wir weiter nach Humahuaca, wo wir bis am Samstag bleiben werden. Wir erkunden den Markt, essen lecker, trinken guten Wein, hören der Live Musik (mit anscheinend sehr bekanntem Musiker José Simón 🧐) auf dem Hauptplatz zu, beobachten die Prozession am Karfreitag und machen einen Ausflug zur Serranía de Hornocal auf 4300m. Wir sind ganz fasziniert von den 14-farbigen Bergen und verbringen viel Zeit da oben.
    Am Samstag geht's nach Abra Pampa. Eigentlich soll hier am Ostersamstag ein Markt stattfinden. Diesen finden wir aber nicht und sonst gibt's hier nicht wirklich etwas 😅 Wir nutzen dafür das gute 4G-Signal und erledigen so Einiges auf unseren Handys. Dann verabschieden wir uns von Esther und Ruedi - sie müssen Richtung Salta, um das Mietauto abzugeben, während wir noch einen Ausflug machen wollen.
    Mit zwei Deutschen (Beni & Steffen), die wir gerade auf der Plaza kennengelernt haben, fahren wir zur Laguna de Pozuelos. Bei der Rangerstation übernachten wir, kochen zusammen und trinken ein paar Gläschen 🍷 bzw. 🍺 zusammen. In der Nacht wird's - 8°C ❄️, aber sogar ohne Standheizung ist's schön kuschelig in unserem Carlitos.
    Den Ostersonntag verbringen wir mit einem ausgiebigen Frühstück, Ostereili essen (Danke Esther & Ruedi!), Flamingos & Lamas fotografieren und schlussendlich einer langen Fahrt nach San Pedro de Jujuy.