Kurzeinführung in #vanlife 😉

May 15, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Da es zwischen Foz do Iguaçu und dem Meer anscheinend ausser Landwirtschaft nicht allzu viel zu sehen gibt, entscheiden wir uns, zwei Fahrtage einzulegen. Übernachtet wird irgendwo an der Tankstelle - so richtig #vanlife, damit Silvi auch diese Seite sieht. 😜 Am Mittwoch fahren wir dann nach Morretes, wo wir einen wunderschönen Camping finden und den Nachmittag und Abend bei mehrheitlich schönem Wetter geniessen. Am nächsten Tag geht's nach Deutschland. 🇩🇪 Pomerode soll nämlich die deutscheste Stadt Brasiliens sein (Fun Fact: scheinbar haben ca. 10% der Brasilianer*innen Deutsche Wurzeln...) - und da wir sowieso da in der Region durch müssen, machen wir einen kurzen Halt. Das Dörfli hat tatsächlich einige Fachwerkhäuser, die lokale Brauerei heisst Schornstein und zahlreiche Deutschlandflaggen zeigen, wo die Wurzeln vieler Einwohner*innen liegen. Wir landen auf einem Rocker-Camping und nach einem Znacht (und unserem ersten Caipi🍹) im Dorf (um 22 Uhr schliesst hier alles - fast wie zuhause 😉) sind wir plötzlich mit ein paar Alt-Rockern am Billiard spielen und Bier trinken. 😄 Das Coole an dem Ganzen? Wir können uns hier auf Deutsch besser unterhalten als auf Portugiesisch! 😄 (unsere Portugiesischkenntnisse sind zugegebenermassen sehr gering, aber die Leute haben echt gut Deutsch gesprochen 😊)
    Am nächsten Morgen schaffen wir es natürlich nicht allzu früh aus dem Bett. 🤕🙈 Zum Zmittag landen wir in Blumenau im Vila Germânica. Hier findet jedes Jahr das zweitgrösste Oktoberfest der Welt statt. Wir finden das Ganze ziemlich absurd (Europaparkgefühle kommen auf) 😅 und fahren schon bald weiter. Da unser Timing wirklich miserabel ist, stehen wir vor bzw. Um Florianópolis so richtig im Stau und kommen so erst beim Eindunklen auf der Ilha Santa Catarina an.
    Das Rauschen der Wellen weckt uns (bzw. v.a. Silvi - hallo Jetlag 😅) am nächsten Tag relativ früh. Das Wetter ist nicht so super, sodass ein Strandtag nicht in Frage kommt. Einer Wanderung steht aber nichts im Weg (#wanderwetter): Einmal von Santinho zum Morro das Aranhas, weiter zum Praia da Moçambique und durch die Sanddünen wieder zurück zum Camping. Am Schluss bleiben uns sogar noch ein paar Stunden zur Erholung in der Hängematte.
    Am Sonntag fahren wir zur Lagoa do Conceiçao, wo wir mit einem Boot auf die andere Seeseite gefahren werden und zum Zmittag eine riiiiesen Auswahl an Crevetten und lokalem Fisch serviert bekommen. Vollge**essen fahren wir zum Praia Mole, wo wir Nädj & Schöggu (die Berner 😉) treffen wollen. Die 2 finden wir, aber das Wetter ist 👎👎👎, sodass wir nicht am Strand bleiben. Wir treffen uns später zu Caipis und Empanadas in Barra do Lagoa, wo wir einen sehr lustigen Abend zu viert verbringen. 🍹🥳😁