Zwischen Politik und Austern 🦪

May 19, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem ausgiebigen Zmorge mit frischem Kokoswasser 🥥 verbringen wir den Montagnachmittag am Strand von Joaquina. Leider ist das Wetter immer noch nicht so gut, sodass wir immer noch auf unseren ersten Meeresschwumm warten müssen.
    Am Nachmittag fahren wir wieder etwas Richtung Norden, in den Süden von Balneario Camboriú. Wir besuchen nämlich Denise & José, das brasilianische Paar, welches ich in Foz do Iguaçu kennengelernt habe. ☺️ Wir dürfen direkt vor ihrem Haus parkieren und bekommen schon gleich das erste hervorragende Znacht mit frischem Fisch*🐟 serviert.

(*Wir essen Tainha (Meeräsche): ein Fisch, der nur in der Reproduktionsphase zwischen Mai und Juli vor der Küste Südbrasiliens vorkommt. Die Fische werden häufig noch traditionell mit kleinen Netzen gefangen, oft stehen die Fischer dabei direkt im seichten Wasser. Während dieser Zeit darf übrigens an vielen Stränden nicht gesurft werden.)

Am Dienstag nutzen wir natürlich gleich den Zugang zu einer Waschmaschine. Während Silvi ein virtuelles Vorstellungsgespräch hat und Denise zuhause aufräumt etc, gehe ich mit José am wunderschönen Strand spazieren. Nach einem gemeinsamen Zmittag fahren wir noch in die Grossstadt.🌁 Kaum sind wir wieder zuhause, werden wir schon wieder bekocht🙈 und verbringen einen schönen Abend zusammen. 😊
    Da Silvi schon bald wieder nach Hause fährt, geht's für uns am Mittwochmorgen weiter.
    Die Zeit mit Denise & José war sehr schön und spannend (v.a. gewisse Ansichten zur Pandemie oder zum aktuellen Präsidenten waren für uns zwar nicht wirklich nachvollziehbar, aber trotzdem ist es natürlich immer spannend, andere Sichtweisen zu erfahren), aber auch sehr anstrengend. Das Motto für die nächsten Tage ist also: Erholung 😄
    Wir fahren zur Halbinsel Bombinhas und erkunden die Strände im Norden, bevor wir auf die Suche nach einem Camping gehen, wo wir den Nachmittag gemütlich verbringen können. Leider ist hier alles geschlossen (Nebensaison...) und so landen wir schlussendlich ganz im Süden der Halbinsel am Praia do Tainha, wo wir uns bei einem Einheimischen neben das Haus stellen dürfen. 😄 Das Wetter wird immer schlechter, sodass leider wieder nichts aus einem erholsamen Nachmittag am Strand wird... Dafür gibt's zuerst Mate und frische Pekannüsse (geschenkt 😊) und dann ein paar Spielerunden mit Rotwein🍷 im Büssli.
    Am Donnerstag fahren wir wieder an Florianópolis vorbei auf die Ilha Santa Catarina. Nach einem kurzen Abstecher an den Strand und einem Sprung ins kalte Meer (wir haben es uns schliesslich versprochen 🙈) geht's zum Ostradamus - einem Restaurant, welches uns von Denise & José empfohlen wurde. Die Region um Florianópolis ist bekannt für die Austernzucht🦪 und da wir beide noch nie Austern gegessen haben, gönnen wir uns ein ziemlich dekadentes Zmittag🦪 (zumindest vom Inhalt her, preislich liegt man da etwa bei ca. 10CHF/12 Austern - also etwas günstiger als bei uns 😉). Dann fahren wir bereits zum Flughafen, wo Silvi noch ihren ersten Flug nach São Paulo kostenlos umbuchen kann (kein Flughafenwechsel in der Grossstadt 🥳). Und dann heisst's schon wieder, Abschied nehmen... Es war mega toll mit dir, Silvi!😍 Danke für den Besuch!!😘