• Day 274

Tchau Brasil 👋

June 3, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 13 °C

Mein letzter Stopp in der Provinz Santa Catarina ist Laguna. Ohne viele Erwartungen fahre ich dort zum Strand (der nicht soo schön ist, v.a. Nach den Unwettern der letzten Tage). Plötzlich sehe ich aber jede Menge Fischer, die im Fluss (der dort ins Meer fliesst) stehen; dazwischen immer wieder Delfine🐬, die auftauchen. Die Delfine und Menschen scheinen hier tatsächlich gemeinsam zu jagen/fischen (es gibt sogar einen Delfin-Friedhof neben dem Fluss!).🤯 Ich schaue eine Weile zu, bevor ich weiter Richtung Leuchtturm spaziere. Dort warten weitere Highlights: Neben all den Fischern, die ihre Netze von der Mole aus in die Wellen schmeissen, hat es einige Surfer und noch mehr 🐬 (mind. 20 Tiere). So was hab' ich noch nie gesehen... Ganz klar, dass ich hier eine Weile mit Beobachten beschäftigt bin. 😄
    Weiter geht's 🚐: Von Laguna aus fahre ich noch ein paar Kilometer weiter nach Farol do Santa Marta. Für das Wochenende ist miserables Wetter angesagt – den Sonntag verbringe fast komplett im Büssli (aber so ein «richtiger Sonntag» tut auch gerade sehr gut 😊).
    Nächster Halt ist Torres, wo ich den Parque da Guarita erkunde und einen letzten Strandnachmittag einbaue (in Daunenjacke 🙈).
    Am Mittwoch steht ein wichtiger Termin an: Wir haben uns entschieden, Carlitos🚐 noch einmal durchchecken zu lassen, bevor er wieder zurück nach Europa kommt. Also fahre ich nach Porto Alegre zu einer VW Garage, wo Carlitos der absolute Star der Show ist. 😄 Alle wollen ihn fotografieren, gehen neugierig um ihn herum und kommen bei mir vorbei, um zu fragen, woher ich bin, wo ich war, ob ich tatsächlich alleine unterwegs bin,... 😄🙈
    Nach einer Inspektion und einem Ölwechsel (und der Erleichterung, dass es Carlitos tiptop geht 😊) verlasse ich Porto Alegre wieder. Nach einem Übernachtungsstopp etwas südlich der Grossstadt fahre ich fast bis zur Grenze zu Uruguay, wo ich 2 Nächte bleibe – denn am Freitag soll noch mal schönes Wetter sein. Direkt an der Lagoa Mirim geniesse ich wieder mal schöne Sonnenuntergänge, Spaziergänge am Sandstrand und packe fast ein Büssli-Büsi 🐈 ein.🙈

Bevor ich den Grenzübertritt nach Uruguay in Angriff nehme, hier noch ein paar Gedanken zum Süden von diesem riesigen Land, in dem ich den letzten Monat verbringen durfte:
    🟢 Menschen: Super freundlich, neugierig, interessiert, einladend, hilfsbereit,...
    🟢 Flora/Fauna: Einfach nur spektakulär! 😍
    🟠 Kulinarik: tropische Früchte 😍, Fisch-/Meeresfrüchte- (oder fleisch-) lastig, sehr viel Frittiertes
    🔴 Sprache: Schwiiiierig 🙈 Obwohl ich inzwischen eigentlich fliessend Spanisch spreche, war es sehr schwierig, mich mit den Menschen wirklich zu unterhalten (Portugiesisch ist eben nicht «fast = Spanisch»). Nicht viele sprechen Spanisch und noch weniger Englisch. Zum Glück gibt’s Hände und Füsse (und Google Translate 😄)
    🟢 Sicherheit: Ich habe mich nie unwohl gefühlt. Dazu muss man aber auch anfügen, dass ich nicht in Städten unterwegs war und auch nie alleine wild-gecampt habe (die paar Male, die Silvi und ich zusammen freigestanden sind, habe ich mich sehr sicher gefühlt). Das hatte nichts mit dem Land zu tun, sondern einfach dass ich mich alleine nicht super wohl fühle, irgendwo im Nirgendwo alleine zu übernachten.🤷‍♀️