Waterberg Plateau

March 22, 2020 in Namibia ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern gings zum Waterberg Plateau. Der ist nicht nur wunderschön, sondern auch supergeschichtsträchtig. Am 11. August 1904 ereignete sich hier die brutale Schlacht am Waterberg bei der 60.000 Herero -und ihre Kühe, von deutschen Schutztruppen, unter der Leitung Generalleutnants Lothar von Trotha, eingekesselt wurden. Durch einen taktischen Fehler Trothas gelang es Ihnen, in die Wüste zu fliehen, wo sie schließlich durch Trotha von jeglicher Trinkwasserversorgung abgeschnitten wurden und jämmerlich verdursteten. 80 % der Hererovolker mussten ihr Leben lassen. Damit gilt die Schlacht wissenschaftlich gesehen als Völkermord. Über die fehlende Entschuldigung hatte ich ja bereits berichtet. Heute ist auf dem Plateau, das 45.000 ha misst, und drum herum, ein Nationalpark. Im unteren Bereich gibt es ein paar schöne Touren, von denen wir uns an einer versuchten. Allerdings verliefen wir uns mal wieder und probierten den Rundweg daher einmal von links und einmal von rechts. Wir schafften ihn demnach doppelt, nur in unkonventioneller Reihenfolge ;)
    Nachmittags ließen wir uns von einem Guide mit aufs Plateau nehmen. Mit eigenem Auto ist das nicht möglich. Neben dem Regierungsbeamten, der gerade die Wasserstände der vier Trinklöcher kontrollierte, waren wir die allereinzigen auf dem ganzem Plateau. Neben diversen Böcken, Giraffen Büffeln, Nashörnern und nicht zu vergessen Cheetas. Von denen wir leider, nach einem kleinen Nickerchen des ein oder anderen bei der 17 km langen Auffahrt, nur die 3 erstgenannten zu Gesicht bekamen. Außerdem begrüssten uns am Gate freche Äffchen u dicke Warzenschweine und unser Guide will sogar eine Kobra auf dem Heimweg gesehen haben. Aber da diskutierten wir bereits über das fehlende Abendbrot und hatten damit wichtigeres zu besprechen, als schnöde Giftschlangen ;)
    Neben unserer kurzweiligen Freizeitgestaltung interessiert aber natürlich auch immer, wie es mit uns denn nun weitergeht, bzw -fliegt.
    Holt Heiko uns persönlich? Lässt er holen? Oder müssen wir am Ende gar schwimmen? Wir wissen es nicht.
    KLM hat zumindest wieder Flüge im Programm. Bis Amsterdam. Und nachdem wir hier die Buchung geschafft hatten - mit Daddys Hilfe (DANKE! Internet funktioniert hier nämlich nur wenn die Sonne scheint, heute wars eher bewölkt.) Also nachdem die Buchung durch war, gab es auch die lange Strecke durch nach München wieder. Also buchte ich etwas später, als die Wolken verschwunden waren, um, auf die lange Strecke. Schien alles zu klappen, bis auf dass wir durch das ganze umbuchen viel Geld bei KLM gelassen hatten. Und wohlgemerkt hätte KLM uns vor dem 21.03. auf unser Nachfragen hin über den Umstand informieren müssen, dass wir mitfliegen dürfen obwohl wir Deutsche sind, weil wir nämlich bereits länger als 2 Wochen in Afrika verweilten. Somit erwarten wir sämtliche Kosten erstattet. Wir hoffen KLM schludert nicht bei jedem Kunden, der Heim möchte, so wie bei uns!
    Just in diesem Moment erhielten wir übrigens eine Bestätigung über die Annulierung unseres Fluges von Amsterdam nach München. Hä? Wir wollen doch bitte eben gerade mit nach München. Wir verstehn die Welt nicht mehr. Aber das verstehn glaub ich zur Zeit sehr sehr viele nicht mehr...
    To be continued....

Übrigens, Lüneburger aufgepasst: Heute und morgen wird in den Zeitungen von uns berichtet :)