Afrika

October - November 2017
A 28-day adventure by Thorsten

24.10. Rückweg über Camps Bay

October 24, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Nun war es Zeit, den Rückweg anzutreten - außerdem fingen unsere Mägen langsam an zu knurren. Wir wollten nun den Chapmens Peak Drive noch einmal fahren - dieses Mal auf der dem Meer zugewandten Seite. Die Fahrt war toll, wobei die Beifahrerin natürlich mehr Augen für die Aussichten hatte, als der Fahrer - besser is.... Wegen Bauarbeiten, von denen auf dem Hinweg noch nichts zu sehen war, standen wir eine ganze Weile im Stau während die Sonne unbarmherzig ins Auto schien - es wurden immer nur in eine Richtung Fahrzeuge durchgelassen. In Camps Bay endlich, dem Ort der Schönen und Reichen, dem Strand an dem sich Promis und Models sonnen (haben keine entdeckt, wohl aber gleich mehrere Foto-Shooting-Versammlungen), fanden wir gleich einen Parkplatz und gingen im Oceam Blue Restaurant essen. Heute gab es Kudu und Springbock - schließlich sind wir ja in Afrika. Das Essen war ausgezeichnet. Anschließend machten wir noch einen Mini-Strandausflug und fuhren dann endlich zum Hotel zurück.Read more

25.10. Auf nach Stellenbusch

October 25, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Heute gibt es den von Einheimischen lang erhofften Regen. Da wir um die Wassernot der Kapregion wissen (die Wasserreservoire sind nur zu ca 28 % gefüllt und der Sommer kommt ja erst), nehmen wir das gern in Kauf. Immerhin hat der Wettergott uns drei herrliches Tage in Kapstadt beschert. Nun fuhren wir also bei "Kapstädter Schmuddelwetter" zunächst in Richtung Stellenbosch. Reiseführern nach zu beurteilen, ist es ein wunderschönes, uriges Städtchen mit schönen alten Gebäuden. Naja, schöne Gebäude haben wir gesehen, aber in langsam durchweichenden Regenjacken und mäßigen Temperaturen braucht man etwas Phantasie um das Flair der Stadt erahnen zu können. Nach einer Stunde Stadtspaziergang fanden wir, dass es sich zumindest heute nicht lohnte, hier noch länger herum zu laufen.Read more

25.10. Weingut Fairview

October 25, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Von Stellenbosch fuhren wir weiter nach Paarl. Wegen des gruseligen Wetters suchten wir trotz der frühen Stunde (ca 12.30h) erst einmal unser Gästehaus auf. Von Chantal herzlich empfangen, konnten wir tatsächlich gleich unser Zimmer für diese Nacht beziehen. Das Cape Valley Manor Guesthouse wird von einem Deutschen Ehepaar vom Bodensee geführt und ist sehr liebevoll eingerichtet - so auch unser Zimmer. Nach einer kleinen Pause im Zimmer kam auch der Hausherr Andreas, um sich bei uns vorzustellen. Wir plaudern ein Weilchen und tatsächlich hört es auf zu regnen. Andreas empfiehlt uns, zwei Weingüter zu besuchen und bietet an, uns in einem Restaurant für heute Abend einen Tisch zu reservieren. Unser erstes Ziel ist das Weingut Fairview. Es ist sehr idyllisch gelegen und begrüßt den Besucher mit dem charakteristischen Ziegenturm. Da die Ziegen gerade Futter bekommen hatten, wollte sich leider keine von ihnen dekorativ auf die Treppe stellen - das Futter war wohl attraktiver als die Aussicht vom Turm. Wir stöberten ein wenig herum, machten ein paar Bilder und bemerkten, dass der Wind immerhin einige Wolken wegpustete. So konnten wir zumindest erahnen, von welcher Landschaft die Stadt umgeben ist.Read more

25.10. Weingut Spice Route

October 25, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Von Fairview aus ist es nur ein kleines Stück die Straße weiter und man ist schon beim Weingut Spice Route. Tja, viel zu erzählen gibt es da nicht. Bei dem Wetter ist alles etwas trostlos wenn man nicht an einer Weinverkostung teilnimmt. Man kann sich aber gut vorstellen, wie es hier bei Sonnenschein ist.Die Bodenfliesen auf den WC's sind allerdings wirklich sehenswert ;-) Wir wandelten etwas über das Gelände und machten uns dann wieder auf den Rückweg nach Paarl.Read more

Paarl

October 25, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Tatsächlich wird das Wetter zunehmend freundlicher. Auf dem Weg zurück nach Paarl sehen wir die Straße, in der unsere Tochter fast 6 Monate gewohnt hat, verzichten aber auf einen Abstecher dorthin. Stattdessen halten wir an 2 Stellen der Main Road um zwei Kirchen und ein Gymnasium zu fotografieren. Als wir wieder in die Straße unseres Gästehauses einbiegen, ist sogar der Paarl Mountain mit seinen Granit-"Perlen" auf einmal aus den Wolken aufgetaucht - schnell wurde das im Foto festgehalten. Anschließend setzten wir uns bei kühlen Temperaturen aber tatsächlich Sonnenschein noch im wunderschön angelegten Guesthouse-Garten auf die Terasse und sichteten erste Fotos von heute. Nachher fahren wir nochmal in den Ort und essen im Terramare, welches uns Andreas empfohlen hat. Es wird von einem Schweizer geführt und soll das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Lassen wir uns überraschen. Hungrig sind wir schon.Read more

26.10. Afrikaanse Taalmonument Paarl

October 27, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem leckeren Frühstück und etwas Plaudern mit Andreas machten wir uns auf die Weiterreise. Es war trocken und zwischen den Wolken war auch immer mal ein Stückchen blauer Himmel zu sehen. So beschlossen wir, am Ortsausgang noch zum Afrikaanse Taalmonument hoch zu fahren. Es symbolisiert die Entstehung der Sprache Afrikaans und ist in einer sehr schönen Umgebung angelegt. Von dort oben hat man einen herrlichen Ausblick über das Tal und in die Berge. Auch die Paarl Rocks konnten wir so noch bei schönem Wetter sehen.Read more

26.10. Fahrt nach Hermanus Franschhoek

October 27, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Weiter ging es nicht auf dem kürzesten sondern schöneren Weg nach Hermanus. Wir fuhren durch Franschhoek,stiegen aber nicht aus, da es leider immer wieder anfing, zu regnen. Dann passierten wir den Franschhoek-Pass. Atemberaubende Aussichten muss man hier bei gutem Wetter haben, so viel konnten wir erahnen. Leider schüttete es wie aus Eimern. Auf der anderen Seite des Passes angekommen, änderte sich die Landschaft von schroffen Felslandschaften in weite Wiesen und Felder, Obstplantagen u.ä. Trostlos war der riesige Stausee, der so offensichtlich auf Wassernachschub wartet. Das ließ uns das Regenwetter gleich wieder demütig hinnehmen. Etwas später kam dann auch wieder die Sonne raus - dafür machte der Wind Thorsten das Autofahren schwer. Wie da Feldarbeiter auf offenen Pritschenwagen, auf ihren Pflanzenschnitten bei 100 kmh Halt finden, blieb uns rätselhaft.Read more

26.10. Ankunft Hermanus

October 27, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Hermanus begrüßte uns mit Sonne, Wolken, steifer Brise und einem genialen Guesthouse. Das Pelagus Guesthouse liegt direkt am Küstenpfad. Begrüßt wurden wir von einem ausgesprochen freundlichen Herrn, der very British anmutet ;-). Der Parkplatz hinter Elektrotoren gehört zu drei davon zugänglichen Gästehäusern. Wir bekamen erstmal eine Führung: Lounge mit Meerblick, Bar zur freien Verfügung (Vertrauensbasis - kommt auf Zimmerrechnung), Balkon mit Blick auf die gesamte Walker Bay, Frühstücksraum, Pool, Whirlpool und dann unser Zimmer mit direktem Zugang zum Pool. Für Schwimmen ist es uns zwar zu kalt, aber der warme Whirlpool wird vielleicht die Tage noch von uns angetestet. Thorsten hat auch endlich eine Badewanne - sein größtes Glück. Wir ruhten etwas aus, machten dann einen ersten Spaziergang und sahen, kaum dass wir aus der Pforte waren, unseren ersten Wal! Er winkte kurz mit der Brustflosse als wollte Bescheid sagen: Wir sind da! Später konnten wir noch mehr Wale beobachten - zwar nicht ganz dicht am Ufer, aber deutlich zu erkennen. Der kleine Hunger wollte gestillt werden und so ließen wir es uns bei Salat bzw. Burger und Milchshake gutgehen. Die Poolterasse bot sich danach an für ein schönes Päuschen auf einer der Liegen, zum Lesen und Fotos sichten. Abends hatte uns unser Gastgeber einen Tisch im Burgundy reserviert, wo wir sehr lecker frischen Fisch genossen. Bereits um 21 Uhr fielen wir müde in die Betten mit den Gedanken an unser bevorstehendes Abenteuer morgen Früh: 6.30h Whale-watching-Tour mit dem Whale-Cruiser Boot.Read more

27.10. 6:30 Uhr auf zu den Walen

October 27, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern hatten wir kurzfristig ein Angebot bekommen, dass wir heute um 6:30 Uhr mit dem Schiff an einer Whale watching-Fahrt per Schiff teilnehmen könnten. Da wir das sowieso ins Auge gefasst hatten, haben wir da zugesagt. Um 5:45 Uhr ging dann der Wecker. Ohne Frühstück fuhren wir mit dem Auto zum Hafen von Hermanus, wo unserer Schiff lag. Nachdem alle Formalitäten und Sicherheitseinweisungen inkl. Schwimmweste anlegen erledigt waren, ging es auf das Schiffchen, welches schon im Hafen heftig schaukelte, so dass zwei Helfer die Gangway festhalten mussten, damit wir an Bord wackeln konnten. Der Wellengang auf dem offenen Meer war wirklich nicht ohne... Die Fahrt dauerte ca. 30 min bis wir in der Nähe einiger Wale anhielten. Die Glattwale kommen um dieses Jahreszeit an diese Küste um ihre 3000 kg schweren und 3-5 m langen Babys zu gebären und mit 600 l Milch täglich aufzuziehen. Es ist schon sehr spannend, diese Säugetiere aus der Nähe in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen. Für mich jedenfalls war es das, auch wenn ich in der Mitte des Schiffes sitzen blieb weil ich mit Übelkeit zu kämpfen hatte. Hätte ich zur Kamera gegriffen und durch den Sucher geschaut, dann wäre das mein Ende gewesen. Dafür genoss Kerstin das Abenteuer in vollen Zügen und macht fleißig Fotos. Gegen 9:15 Uhr hatte ich dann wieder festen Boden unter den Füssen. Wieder zurück ins Hotel und auf zum Frühstück. Langsames Essen und Trinken scheuchten meine Übelkeit zum Glück weg. Anschließend haben wir dann die Zeit genutzt unser Tagebuch weiterzuschreiben - bei schönster Aussicht aus der Lounge.Read more

28.10. Chillen und De Kelders

October 28, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Nach der Walfahrt gestern haben wir die Zeit genutzt und es uns am Pool gemütlich gemacht. Lesen, Kaffeetrinken und schlafen waren da angesagt.
    Nach einem gutem Frühstück heute sind wir nochmal am Küstenpfad gegangen. Das Wetter heute war himmlisch und warm. Wale waren leider nicht zu sehen, obwohl das Meer heute wesentlich ruhiger war. Also fassten wir kurzfristig den Entschluss, mit dem Auto auf die andere Seite der Walker Bay nach De Kelders zu fahren. Dort sollen sich die Wale auch oft aufhalten. Mit dem Auto fuhren wir dann gemütlich dorthin und fanden gleich einen Parkplatz an der Küste. Und siehe da, wir könnten es kaum glauben, Wale ohne Ende. Also Kamera gezückt und viele Fotos gemacht. Es ist schon echt ein tolles Erlebnis, wenn man diese Geschöpfe so beobachten kann. Nach unserem Fotoshooting mit den Walen sind wir dann noch durch De Kelders gefahren - also ein Ort für Urlaub ist das wohl nicht. Alles Einfamilienhäuser, keine Restaurants, keine Geschäfte. Also fuhren wir wieder nach Hermanus, und haben den Nachmittag mit Lesen, schlafen, Sonnenbaden und Kaffeetrinken verbracht. Ja, auch im Pool drehte Kerstin ein paar Runden. Auf dem Weg zum Essen abends haben wir nochmal das große Glück gehabt, dass die Wale jetzt auch in der Bucht von Hermanus waren - dieses Mal sind sie auch gesprungen! Was für ein Erlebnis! Somit endet unser Aufenthalt in Hermanus mit vielen schönen Erinnerungen, morgen geht es dann weiter.Read more