Bis nach Norrköping

April 27, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Die letzten Tage waren sehr schön. ich fuhr durch unzählige Wälder und an vielen Seen und Meerrsküsten entlang. Oftmals vergingen 20-30 km von Ortschaft zu Ortschaft und diese Ortschaften waren vielleicht so gross wie Ohmstal. Kein Wunder, den Schweden hat eine ca. 10mal kleinere Bevölkerungsdichte als die Schweiz.

Der Weg führte oft auf der gleichen kleinen Strasse ohne Kreuzungen und Abbiegungen entlang und so konnte ich mehrere Stunden fahren ohne ein Blick auf die Karte zu werfen. Ich überquerte die Grenze der Provinz Södermanlands Län zu Östergötlands Län und fuhr durch die Städchen Trosa, Nyköping, Nävekvarn und Ostra Husby.

Seit Gestern bin ich nun in Norrköping. Über Couchsurfing lernte ich Viktor kennen, der mir sein Atélier für zwei Nächte übergab. Er selbst hat hier drei Jahre gelebt und ich muss sagen, es ist wirklich gemütlich hier😊☺. Eigentlich wollte ich nur eine Nacht hier bleiben, aber die Stadt gefiel mir ziemlich gut und ich habe noch ein wenig Muskelkater in den Beinen, also entschied ich mich für eine zweite Nacht, für Viktor war das kein Problem.

Morgen geht es weiter in Richtung Süden, ich plane am Wochenende in Oskarshamn anzukommen wo ich anschliessend die Fähre nach Gotland gebucht habe 🥳⛴🛳. Ich plane jeweils ca. 60 - 70 km pro Tag ein, das entspricht in etwa vier Fahrstunden am Tag. Somit bin ich eher langsam unterwegs (z.B im Vergleich zu meiner Rheintour wo es um die 100km am Tag waren), doch es bleibt mir mehr Zeit um die schöne Landschaft zu geniessen und ist auch für meinen Körper nachhaltiger.

Ich wünsche euch eine gute Zeit, bis bald👋

Sonntag: 78km
    Montag: 52km