Kullaberg und Ladonien mit Ola

May 21, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Als ich mir gestern Abends an einem Eisstand zwei Kugeln Vanilleglace gönnte, hielt ein Fahrradfahrer mit ähnlichem Gepäck wie ich (wahrscheindlich 3x teurer), bei mir an und sprach mich an. "I am Ola, what do you do? Where do you sleep tonight?" Ich erkläre ihm mein Trip und er war so sehr erfreut darüber das er einen Cycler traff, das er seine geplannte Route abbrach und mich kurzerhand zu sich einlud. Er wohnt in Helsingborg und wollte eine "kurze" Abendrunde drehen um sein Bike im beladenen Zustand zu testen, die hat er jedoch über den Haufen geworfen und wir fuhren zusammen zu ihm.

Ola kochte für mich und wir quatschten und tranken Schnaps bis um Mitternacht. Er wohnt alleine in einem Haus ist 59 Jahre alt und kam gerade von einem dreijährigen Segeltrip nach Hause (zweimal über den Atlantik und vieles mehr). Ein cooler Typ der unendlich viel zu erzählen hat (und dies auch tut😆). Heute zeigte Ola mir sein Segelbot im Hafen und anschliessend fuhren wir auf die Halbinsel Kullaberg hinaus, was ein ziemliches Up und Down war, einmal sogar 19% Steigung (Bild). Am äussersten Zipfel der Halbinsel befindet sich der höchstgelegene Leuchtturm Schwedens (ca. 40 m.ü.M 🤣). Während der Fahrt erwischte uns ein Gewitter und wir wurden ziemlich geduscht, naja die Stimmung blieb trotzdem super.

Am Nachmittag zeigte mir Ola die Kunstwerke von Lars Vilk in Nimis. diese Holzskulpturen (Bilder) welche begeh und bekletterbar sind wurden alle von diesem Künstler alleine gebaut, unglaublich! Lard Vilk gründete dort auch eine eigene Minination namens Ladonien (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ladonien). Für das ganze Kunstwerk hat er eigentlich keine Bewillugung, aber durch diverse Tricks konnte er bisher verhindern, dass sein Kunstwerk von den Behörden abgerissen wird und das bereits seit 40 Jahren.

Danach verabschidete Ola sich und wir gingen wieder getrennte Wege. Ein unglaublicher Typ☺.
    Diese unerwarteten Dinge und Begegnungen schätze ich immer extrem und ich bin gespannt was die Zukunft noch bringt 😄.