• Day 74

17 Stunden Zugfahrt nach Abisko

June 27, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Nach 17 Stunden im Nachtzug, sind wir um 11 Uhr in Abisko angekommen. Endlich wieder einmal Berge sehen, obwohl die Alpen schon imposanter sind. Das Wetter ist gut, leicht bewölkt, 14° Celsius und 24/7 Sonnenschein😊.

Wir haben uns heute ein wenig in Abisko umgesehen und sind etwa 5 km gewandert. Ana und ich sind nun etwas ausserhalb des Touristenhostels im Zelt, während sich Eva und Esther das Hostel gönnen.

Morgen um 07.00 Uhr geht es los. Das Ziel für die nächsten sieben Tage, ist die erste Etappe des berühmten Kungsledens (Königsweg) von Abisko nach Nikkaluokta. Insgesamt sind das um die 110 Kilometer. Der gesamte Kungsleden ist um die 400 Kilometer. Theoretisch könnte man für jede Nacht einen Schlafplatz in einem Massenschlag buchen (50€ / Nacht😃 ), was Esther und Eva auch gemacht haben. Ana und ich haben uns für die Outdoor Variante entschieden und werden jeweils im Zelt schlafen.

In Abisko konnten wir unsere Rucksäcke wägen, das Resultat:

Evas Rucksack: 8 kg
    Esthers Rucksack: 9.65 kg
    Anas Rucksack: 11.5 kg
    Julians Rucksack: 16 kg (inkl. Zelt, + 4L Wasser)

Mein Rucksack ist nun übrigens ajcj EM-Modifiziert (Bild 6)