Über den Tjäktjapass

July 1, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Halbzeit! Bereits über 60 Kilometer sind wir durch die unglaubliche Landschaft der schwedischen Tundra gewandert.

Als wir am Morgen die Köpfe aus dem Zelt steckten, scheinte uns die Sonne ins Gesicht. Ein Segen, nach einer eher kalten und windigen Nacht. Wir nutzten die Gelegenheit für eine kurze Katzenwäsche am eiskalten Bach, welcher direkt aus dem Schneefeld kam.

Die Sonne begleitete uns heute auf dem ganzen Weg, welcher über den Tjäktjapass, mit 1300 m.ü.m. der höchste Punkt des Kungsledens, ins nächste Tal bis nach Sälka führte. 14 Kilometer über Schneefelder, Moorlandschaften, Steingeröll und vorbei am Weideplatz einer riesigen Renntierherde.

Um 18.00 sind wir in Sälka-Camp angekommen. Im kleinen "Dosen"- Shop deckten wir uns für die nächsten zwei Tage mit Essen ein, gönnten uns ein kühles Bier und Renntier Trockenfleisch (nichts spezielles). Zum Abendessen gab es "Fajitas" (Tomaten aus der Büchse, Reis und ein Fajitamischpulver), geschmeckt hat es trotzdem.

Wir haben erfahren, dass das Spanien-Schweiz Spiel am Freitag stattfindet. Da wir leider erst am Samatag wieder in einer, mit W-lan ausgeststteter Hütte sein werden, werden wir dies leider verpassen...naja irgendwie können wir ja nur gewinnen☺🇨🇭🇪🇸.

Buenas Noches