Skandinavien mit dem Fahrrad

April - August 2021
Raus in die Natur die Welt entdecken, das war mein Traum. Skandinavien macht es troz Corona möglich und so werde ich für die nächste Zeit in 🇸🇪 und 🇳🇴 unterwegs sein! Ein herrlicher Kontrast zum Zoommeeting-Alltag 😅😉 Read more

Vorbereitungen

April 16, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Die letzten zwei Wochen waren nochmals ziemlich stressig. Zügeln, Reise planen, Ausrüstung kaufen (den Decathlon kenne ich nun auswändig😅), Ausrüstung testen, Packung für das Velo ausprobieren, packen für den Flug, Coronatest (Antigen Schnelltest reicht für 🇸🇪), Velo vorbereiten, Testfahrt, Abschlussfästli in Luzern, Abachlussfästli in Schötz, letzter Arbeitstag, Norovirus (yep..hat mich 5 Tage flachgelegt🤢🤒), und viele weitere kleine Dinge. Dazu kam der emotionale Stress, nochnie habe ich die Schweiz für länger als zwei Monate am Stück verlassen und die Verabschiedung meiner Freunde, Familie und von Ana viel mir nicht leicht.

Und als ob das nicht genug wäre: Nachdem ich mich von zuhause verabschiedete, machte ich mich mit dem Velo auf den Weg nach Nebikon Bahnhof. Im Moment als ich in die Bahnhofstrasse einlenkte, fuhr ein Auto aus dem Kebab Leu Parkplatz welches mich ofensichtlich übersah. Ich konnte nicht mehr bremsen und fand mich einen Augenblick später auf der Motorhaube des VW's.
    Dank riesigem Glück blieb ich jedoch von Verletzungen verschont. Das Vorderrad meines Fahrrades deformierte sich jedoch, es muss wohl ersetzt werden🙄.
    Fazit: Schulterblick! Ich hörte die Predigung meines Fahrlehrers😅

Nun ist es jedoch soweit, ich sitze im Flieger nach Stockholm und mein Abendteuer kann beginnen, entlich! Die nächsten Tage werde ich in Stockholm bei der Schwester von Ana verbringen, bevor ich mich anschliessend in Richtung Süden aufmache.

Auf meine Ausrüstung und auf das Fahrrad werde ich später einmal detailierter eingehen oder vielleicht ein Video dazu machen🤔, was denkt ihr?

See you!

in Stockholm bei Esther

April 19, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Die letzten zwei Tage war ich in Stockholm unterwegs. Ich konnte hier bei Esther (Ana's Schwester) im Studentenwohnheim leben (mit Gym💪😁 --> foto) Vielen Dank Esther😘!

Ich geniesse hier in Stockholm vorallem die "Freiheit" ein Bier vom Zapfhahnen zu trinken (bei bestem Wetter momentan☀️) oder sich im Restaurant etwas zu gönnen (Köttbullar --> Fleischbällchen), was in der Schweiz ab heute ja auch wieder möglich ist🥳. Apropos Coronamassnahmen in Schweden, es wird vielmehr auf Selbstverantwortung gesetzt als in der Schweiz, ob das besser ist weiss ich nicht. Eine Maskenpflicht gibt es keine, es wird lediglich empfohlen, die Meisten tragen sie jedoch nicht😬. Für mich persöhnlich fühlt es sich auf jedenfall freier an.

Dann lernte ich noch "Fika" kennen. So nennen die Schweden ihre Kaffeepausen wobei meistens das klassische Kanelbullar (Gebäck mit Zimtgeschmack) mit Kaffee gegessen wird, ich mag es nicht wirklich.

Schwedisch tönt für mich wie eine Mischung aus Deutsch, English und Russisch. Oft versteht man es nach dem zweiten mal hinhören oder lesen.

Meine erste Reperatur konnte ich bereits erfolgreich meistern, die kaputte Felge wurde ausgetauscht und das Farrad ist startklar.

Nun plane ich meine ersten Kilometer au dem Fahrrad. Morgen geht es los, zuerst ein wenig auf die Schäreninseln hinaus, danach südlich in Richtung Tyresta Nationalpark wo ich eventuell für ein paar Tage zu Fuss weitergehe, mal schauen.🌲🌲🌲

Ich freue mich! bis bald🤟🚴🏾‍♂️

Kick-off: Stockholm-Vaxholm-Ängsvik

April 20, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Am Dienstagmorgen um ca. 09.30, fuhr ich bei strahlender Sonne in Stockholm los. Die ersten Kilometer waren nicht besonders speziell es gab viel Verkehr und je mehr ich mich von Stockholm entfährnte, desto ländlicher wurde es. Ich bekam die ersten Eindrücke was mich hier an Natur erwartet.

An einer Tankstelle, etwa 15km von Stockholm entfährnt, machte ich halt und wollte eine Gasflasche für meinen aufsteckbaren Brenneraufsatz kaufen. Doch anscheinend gäbe es in Schweden nur das aufschraubbare System. Hätte ich nur auf meine ehemalige Mitbewohnerin Martina gehört, die hat mir das gleiche schon in der Schweiz erzählt. Naja, jetzt musste ich es auf die harte Tour lernen💁‍♂️. Ein paar Kilometer weiter in einer riesigen Shoppingmal in Täby, fand ich dan einen aufschraubbaren Brenner in einem Laden Namens "Natur Kompaniet" (Transa von Schweden). Bezahlt habe ich mit Karte, wie immer bis jetzt in Schweden, den hier zahlen die Allermeisten mit Karte.
    In gewissen Läden wird Bargeld nichmal akzeptiert und so kommt es, das ich nach fünf Tagen in Schweden noch keine Krone gesehen habe😅, wahrscheindlich ist da irgend ein König Gustav drauf🤔.

Danach ging es auf die Inseln hinaus, über eine Brücke zum wunderschönen Städchen Vaxholm (letztes Bild), eine Fähre (gratis!) zur Insel Rindö und anschliessend eine zweite Fähre nach Myttinge und wenige Kilometer später, ein bisschen vor Ängsvik fand ich, ein wenig abseits der Hauptstrasse, einen wunderschönen Ort für meine erste Zeltnacht in 🇸🇪.
    In Schweden gilt übrigens das Jedermansrecht, was bedeutet das man (fast) überal wild campen darf solange man die Natur nicht beschädigt und am nächsten Tag weiterzieht.

Ich ging früh schlafen, doch erwachte mehrmals in der Nacht, da mir kalt war. Es war etwa -1° C, das müsste mein Schlafsack eigentlich aushalten🤔, vielleucht muss ich da noch optimieren, den der Schlaf ist beim Fahrradreisen besonders wichtig. Der Trost für das frieren war der Sonnenaufgang um 05.21 (Wecker gestellt 😉). Die Morgensonne wärmte dann auch schnell auf und so konnte ich noch ein paar Stunden warmen Schlaf geniessen.

Machts gut✌

Fahrzeit 10.00 - 18.00
    59 Kilometer

Grüner Coop

April 21, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

Wir Schweizer sind nicht die einzigen, die im Coop einkaufen gehen. Auch hier gibt es diese Supermarktkette, einfach ist das Logo grün😁.

Ich fuhr heute von den Schäreninsel zurück ans Festland und südlich zum Tyresta Nationalpark wo ich nun direkt am Wasser mein Zelt aufgebaut habe. Die Radwege hier im und um den Nationalpark sind wunderschön (Video). Meistens führt der Weg durch den über 350 Jahre alten, geschützten Uhrwald, der vollkommen sich selbst überlassen wird.

Ich habe heute viele Wildtiere gesehen, vorallem Vögel aber auch Rehe, oder waren es doch Renntiere? Sie hatten alle einen weissen Hintern..muss da wohl noch ein wenig nachlesen. Ein Elch sah ich noch nicht, da muss ich wohl noch warten bis ich im Norden bin.

Das Wetter wurde im Verlaufe des Tages immer bewölkter, Morgen soll es sogar schneien, Regen wird es ziemlich sicher geben. Naja ich bin ja gut ausgerüstet. Apropos Ausrüstung. Ich war wieder im Natur Kompaniet😁 und habe mir einen wärmeren Schlafsack gekauft (sind hier markant billiger als in der 🇨🇭). Der alte kann ich im Sportxx noch zurückgeben, da er noch nicht 30 Tage alt ist, also habe ich ihn direkt nach Hause versendet😎, hoffe das kommt gut, danke Mami fürs zurückbringen😁.

Schweden ist generell ein wenig günstiger als die Schweiz, jedoch nicht so krass wie zum Beispiel Deutschland. Nur beim Alkohol kennen die hier nichts, für eine Glas Bier habe ich in Stockholm 12.- bezahlt...viel Spass beim spendieren der nächsten Runde😉😅.

Gute Nacht✌

Fahrzeit: 10.00 - 18.00
    65 km

Aprilwetter

April 24, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 3 °C

Die drei für mich wichtigsten Faktoren um auf einer Fahrradtour längere Zeit in guter Stimmung zu bleiben sind: Essen, Schlaf, Wetter.

Die ersten Beiden kann man ziemlich gut selbst beinflussen. Was das Essen angeht, so giebt es viele Varianten für die man sich entscheiden kann: Restaurants, Fastfood, Picknick oder klasisch, selber kochen, für was ich mich entschieden habe. Warum? Weil ich es gerne mache, weil es preiswert ist und weil es Gesund ist (meistens😅). Was den Schlaf angeht, so bin ich eigentlich ziemlich gesegnet. Ich kann fast überall schlafen und habe zum Glück nur selten Probleme mit einschlafen, auch im Zelt. Jedoch bin ich ein "Gfrörlie" und mag es richtig schön warm im Bett/Schlafsack, was ich mit dem neuen Marmot Schlafsack und einem zusätzlichen Inlet jetzt auch habe.

Den letzten Punkt, das Wetter kann man nicht beinflussen. Man kann sich Vorbereiten mit der richtigen Kleidung, man kann vorausschauend Umwetter ausweichen oder sich Schutz suchen wenn es zu heftig wird. Doch oft ist man dem (Um)Wetter ausgeliefert und auf dem Fahrrad wird man nicht verschohnt. Diese Erfahrung durfte ich am Donnerstag machen. Den ganzen Tag hat es entweder geregnet, geschneit, gehagelt (nur kleine Böhnchen) oder eine Mischung als allem. Aprilwetter eben💁‍♂️.

So kam meine Regenkleidung das erste mal zum Einsatz. Regenhosen, Regenjacke, Schuhüberzüge, alles war bereit und angezogen, da bemerkte ich, etwas habe ich in der Vorbereitung komplett vergessen: warme Handschuhe. Bereits nach wenigen Metern frohr ich mir fast die beiden Hände ab, es war um die 0° C und nass. Als ich nach 5km einhendig (eine Hand jeweils in der Tasche zum aufwärmen) an einem Strassenschild vorbeifuhr, sah ich einen Handschuh auf dem Posten gesteckt. "Was ein Zufall" dachte ich mir und zog in meiner linken Hand an, er passte optimal. Stell dir vor, 2km weiter würde noch ein zweiter, ein rechter Handschuh auf einem Pfosten stecken, das wär ja kein Zufall mehr, sondern schon fast ein kleines Wunder. Nun ja, gute 2 Kilometer weiter traute ich meinen Augen kaum, als ich tatsächlich ein zweiter, ein rechter Handschuh fand. Zufall, Wunder, wie man es auch nennen mag, hauptsache meine Hände waren warm. Ganze 65km bin ich im Regen gefahren und die Kleidung hat super durchgehalten, ich blieb bis am Abend trocken (klar, die Handschuhe waren solala...am Abend dan auch durchnässt).

Umso dankbarer war ich darum, dass mich Fabian von Couchsurfing für zwei Nächte in Södertälje aufnahm. Ich konnte die Kleidung trocknen, warm duschen🤩 und mein Fahrrad wieder auf Vordermann bringen. (Luftdruck, Bremsen einstellen, schmieren etc.) Södertälje selbst hat eine kleine schöne Innenstadt, ist aber generell nichts besonderes oder sehenswärtes.

Nun bin ich bereits auf dem Weg in Richtung Nörrköping. Momentan gerade im Zelt in einer Waldlichtung. Der perfekte Jägerplatz, habe bereits einige Reh's und sogar zwei Hirsche gesehen🦌🦌, hoffe die lassen mich in Ruhe schlafen😄.

Das Video ist übrigens nicht vom Donnerstag, sondern von Heute (Samstag). Wieder Aprilwetter vom feinsten, Schnee wie im Video folgte auf strahlende Sonne und dies im Stundentakt.
    Jedoch nur halb so wild, da meist nur kurz und intensiv bei ungefähr 7° C.

Gute Nacht✌

Donnerstag: 65km
    Freitag: 10km (Stadtrundfahrt Södertalje)
    Samstag: 70km

Bis nach Norrköping

April 27, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Die letzten Tage waren sehr schön. ich fuhr durch unzählige Wälder und an vielen Seen und Meerrsküsten entlang. Oftmals vergingen 20-30 km von Ortschaft zu Ortschaft und diese Ortschaften waren vielleicht so gross wie Ohmstal. Kein Wunder, den Schweden hat eine ca. 10mal kleinere Bevölkerungsdichte als die Schweiz.

Der Weg führte oft auf der gleichen kleinen Strasse ohne Kreuzungen und Abbiegungen entlang und so konnte ich mehrere Stunden fahren ohne ein Blick auf die Karte zu werfen. Ich überquerte die Grenze der Provinz Södermanlands Län zu Östergötlands Län und fuhr durch die Städchen Trosa, Nyköping, Nävekvarn und Ostra Husby.

Seit Gestern bin ich nun in Norrköping. Über Couchsurfing lernte ich Viktor kennen, der mir sein Atélier für zwei Nächte übergab. Er selbst hat hier drei Jahre gelebt und ich muss sagen, es ist wirklich gemütlich hier😊☺. Eigentlich wollte ich nur eine Nacht hier bleiben, aber die Stadt gefiel mir ziemlich gut und ich habe noch ein wenig Muskelkater in den Beinen, also entschied ich mich für eine zweite Nacht, für Viktor war das kein Problem.

Morgen geht es weiter in Richtung Süden, ich plane am Wochenende in Oskarshamn anzukommen wo ich anschliessend die Fähre nach Gotland gebucht habe 🥳⛴🛳. Ich plane jeweils ca. 60 - 70 km pro Tag ein, das entspricht in etwa vier Fahrstunden am Tag. Somit bin ich eher langsam unterwegs (z.B im Vergleich zu meiner Rheintour wo es um die 100km am Tag waren), doch es bleibt mir mehr Zeit um die schöne Landschaft zu geniessen und ist auch für meinen Körper nachhaltiger.

Ich wünsche euch eine gute Zeit, bis bald👋

Sonntag: 78km
    Montag: 52km
    Dienstag: 8km (Stadtrundgang)

Der Frühling kommt - langsam

April 30, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

Bereits seit zwei Wochen bin ich nun in Schweden und bereits 624km weit gestrampelt. Die letzten par Kilometer gehören wohl zu den schönsten aus all diesen, nicht zuletzt auch, weil das Wetter sonniger war! ☀️🥳

Von Norrköping bin ich über Söderköping bis nach Valdemarsvik wo ich mein Zelt ein wenig ausserhalb des Dorfes aufbaute. Hier enden die Namen der meissten Orte auf -köping, -vik oder -holm. Was die Endungen bedeuten, kann ich jedoch nicht sagen.

Die Gegend wird je südlicher, desto landwirtschaftlicher, es gibt Orte mit Feldern und Ackern, fast wie in Mitteleuropa (Dektschland, Schweiz). Doch nicht viel weiter fährt man wieder durch ein riesiges Stück Wald mit Birken und Moosboden wie es nur hier anzutreffen ist.
    Mir ist aufgefallen, dass die Kirchen hier oftmals einen zweiten Holzturm (Foto 3) haben, was es genau bedeutet weiss ich auch nicht.😬😅

Nach Valdemarsvik ging es weiter im Richtung Süden und schon bald überquerte ich die Grenze zur Provinz Kalmar Län. Ich fuhr durch sehr abgelegene Orte, nur selten überholte mich ein Auto und ab und zu führte der Weg an Bauernhöfen und einzelnen Häuser vorbei. Umso mehr staunte ich, als ich am Ende des Weges am Golfplatz von Loftahammar vorbei fuhr😅😁. Es stellte sich heraus das dies eine sehr beliebte Feriengegend ist, die Saison beginnt jedoch erst mitte Mai, falls sie den dieses Jahr überhaupt beginnt🤔😐🦠.
    Ich bin eigentlich generell ziemlich früh unterwegs, die meisten Cafes, Restaurants sowie Jugendherbergen und Bed&Breakfasts öffnen gegen mitte/ende Mai.

Von Loftahammar ging es anschliessend alles mehr oder weniger der Küste entlang über Västervik (sehr schön!), Blankaholm (kleines Dörfchen mitten im Nirgendwo) bis nach Hålvik, wo ich nun mein Zelt in einer schönen Bucht direkt am Wasser aufgebaut habe (letztes Bild).

Was ich in Schweden als Tourist besonder schätze, ist das jeder Supermarkt (ICA, Coop, Lidl sind am weitesten verbreitet) gratis W-Lan zur Verfügung stellt. Ich geniesse zwar die Offline-Zeit auf dem Fahrrad, aber ich bin trotzdem sehr froh mindestens einmal am Tag kurz online zu sein um Nachrichten zu schreiben oder beantworten und mit meinen Freunden, Familie in Kontakt zu bleiben, das brauche ich einfach nach so vieler Zeit alleine unterwegs😊

Morgen werde ich in Oskarshamn ankommen, wo ich erstmal einen Tag ausruhe, danach gehts auf die Insel Gotland, die mir nun schon mindestens fünf mal empfohlen wurde. Schauen wir mal und hoffen, dass das Wetter nicht so regnerisch wird wie es der Wetterbericht vorhersagt😬🙄🤞

Gotland

May 4, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 5 °C

Ich bin auf der Insel Gotland unterwegs. Am Sonntagabend nahm ich in Oskarshamn die Fähre nach Visby, wo ich um 23.00 Uhr ankam. Ich hatte Glück auf Couchsurfing und fand eine Familie welche etwas ausserhalb von Visby lebte, die mich für zwei Nächte bei Ihnen schlafen lies. Die Mutter ist aus Deutschland und die ganze Familie sprach perfektes Deutsch, was sehr angenehm war nach drei Wochen nur Englisch 😊

Die Familie lebte in einem alten Schuhlhaus welches sie liebevoll umbauten und ich durfte im Gästezimmer mit eigenem Bad und Dusche schlafen. Am Abend haben wir am Feuer Hamburger gegrillt und die Kinder haben mir ein schwedisches Lied vorgesungen, es war eine sehr schöne Zeit.

Heute machte ich mich auf den Weg in Richtung Fårö, eine kleine Insel nördlich von Gotland, welche für ihre wunderschönen Steinstrände bekannt ist. Das Wetter war besser als die Vorhersage, aber trotzdem erwischte der Regen mich. Halb so schlimm, denn ich bin gut ausgerüstet.

Gotland ist bekannt für die Raukars, dass sind turmförmige Felsen aus Kalkstein. Der grösste Raukar steht in Lickershamn und wird Jungfrau gennant (Foto). Die Jungfrau der Schweiz ist jedenfalls einiges imposanter😏🗻! Dafür ohne Meer.💁‍♂️
    Auch ist Gotland der Heimatort von Pippi Langstrumpf, man kann hier die original Villa Kunterbunt anschauen☺.

Die Insel ist im Sommer voller schwedischer Touristen, weil das Wetter im Vergleich zum Festland eher mild ist, naja hatte wohl Pech! Nächste Woche wirds bis zu 17° warm. Aber die Insel war auch mit durchzogenem Wetter wunderschön!

Fårö

May 6, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Die letzten zwei Tage war ich ganz im Norden von Gotland auf der kleinen Insel Fårö unterwegs. Der Fahrradweg ging oftmals direkt an der wunderschönen Küste entlang und ich hatte freie Sicht auf die Ostsee😍.Read more

Goodbye Gotland

May 7, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Heute habe ich mich entscheiden, wieder aufs Festland zurück zukehren. Ziemlich spontan buchte ich um 15.30 in Visby die Fähre und um 16.30 befand ich mich bereits auf dem Weg zurück nach Oskarshamn. Aus diesem Grund konnte ich Visby, die mittelalterliche Hansenstadt, nur sehr kurz anschauen.

Nun liege ich im Zelt, etwa einen Kilometer ausserhalb der Stadt. Es hat mich voll erwischt. Im Moment als ich das Zelt aufstellen wollte begann es heftig zu Schneeregnen. In voller Eile stellte ich das Zelt auf und verkroch mich mit samt meinen Taschen darin. Inzwischen ist es wieder ruhig und ich bin im warmen Schlafsack eingekuschelt, alles gut.☺

Bei solchen Situationen frage ich mich schon manchmal, was das ganze hier eigentlich soll. Auch auf Gotland, als es den ganzen Tag regnete war es manchmal schwierig Motivation zu finden. Am Mittwoch habe ich es erst um 14.00 Uhr aus dem Zelt geschafft😅. Aber ich denke, solche "Krisen" sind normal wenn man für längere Zeit unterwegs ist und irgendwie sind es auch genau die Momente, wo man sich selbst am besten kennenlernt. 😁