Insel Chiloe

December 5, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Schon viel haben wir über die "Isla Grande de Chiloe" gehört: Urchige Dörfer, bunte Holzkirchen und guten Fisch soll es geben. Aber leider auch miserables Wetter. Das norwegische Bergen - die verregnetste Stadt Europas - misst jährlich 2500mm Niederschlag. Auf Chiloe fallen 4000mm.
    Eigentlich hatten wir unsere Regendosis, denken wir. Und fahren trotzdem hin.

Wir bleiben 10 Tage, 9 Tage davon ist es strahlend schön. Wir besuchen Fischerdörfer, besichtigen Holzkirchen und schlemmen Lachs. Dazu campen wir jeden Tag an einem anderen Strand und haben ihn immer ganz für uns allein.
    Unser Spanischlehrer aus Puerto Varas hatte noch einen Geheimtipp auf Lager, warnte uns aber, der Trip sei "logistisch etwas mühsam". Wir folgen seiner Beschreibung, finden ein kleines Kaff an der Küste und die von ihm empfohlene "Enriquetta". Die kurlige Dame organisiert uns ein Boot und wir werden wenige Stunden später auf der anderen Flussseite abgesetzt. Anders ist dieses abgelegene Schutzgebiet nicht zu erreichen. Wir wandern ein paar Stunden der Küste entlang und stellen dann unser Zelt auf. Erst am nächsten Morgen - bei Ebbe - kommen wir barfuss und mit hochgekrempelten Hosen endlich an unser Ziel: eine vorgelagerte Insel mit einer kleinen Pinguin-Kolonie. Kein Eintritt, keine Absperrungen, keine Menschen. Logistisch mühsam, bestimmt. Dafür ein einzigartiges Erlebnis.