Die Weite und das Ende der Wüste

June 14, 2018 in Australia ⋅ 🌙 9 °C

Aus dem Bushcamp gehts am nächsten Morgen nach Coober Pedy. Eine Stadt in der Mitte der Wüste, rundherum für 100te Kilometer nichts und im Sommer angeblich unerträglich heiss. Deshalb sind die Häuser teilweise in die Hügel reingebaut und die Menschen leben halb unter der Erde. In Coober Pedy wird auch heute noch nach Opal gegraben, ein wertvoller Edelstein. Rund um die Stadt sieht man die aufgehäuften Hügel der Erde und Schilder warnen davor, dass man nicht ab der Strasse einfach herum laufen soll, da man sonst plötzlich in einen dieser tiefen Mienenschächte fallen könnte.
    Wir besuchen in Coober Pedy neben dem Opal Museum auch ein Kängaroo Waisenhaus!!! Es ist so schön zu sehen, wie liebevoll der Besitzer des Waisenhause mit den Tieren umgeht, sich mit einem "Teenage-Kangaroo" einen kleinen Boxkampf leistet und ein kleines 6 monatiges mit dem Schoppen füttert!
    Und dann heisst es 650km fahren. Wr passieren mehrere Salzseen, fahren teilweise entlang der "Ghan"-Strecke (eine Eisenbahn von Adeladie nach Darwin quer durch das Outback) und kommen zurück in Richtung der Zivilisation, wo es Lichtsignale, grüne Wiesen und Flüsse hat.
    2770km nach Start unserer Reise im Outback kommen wir in Adelaide an! Was für Distanzen!!!