Mount Fox / Lake Matheson

February 22, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 3 °C

Die heutige Tour ging auf den Mount Fox (995müNN), nahe dem gleichnamigen Fox Gletscher. Die Tour statrtet direkt am Waldrand neben dem Highway 6. Bereits nach dem ersten Metern wurde mir klar, heute geht's Berg auf und zwar quer durch den Urwald. Zuächst noch moderat Berg an über umgestürzte Bäume und dichten Bewuchs von Farnen und Gräser. Aufgrund der zahlreiche umgestürzten Bäume, musste man sich oft durchs Unterholz kämpfen, was die Orientierung nicht ganz einfach machte. Zum Glück hatte ich auf dem Handy eine Karte mit GPS Standort Anzeiger😅. Nach mehrmaligem auf und ab begann das gekraxele. Sich nahezu senkrecht auftürmendes 3m hohess Wurzelgeflecht wollte bezwungen werden 💪! Tatkräftige Unterstützung bekam ich von 2 Vögelchen 🐦🐤 bin mich begleiteten.
    Nach etwas mehr als 2 Stunden kann ich am Gipfel an und hatte bis dato nur einen einzigen Wanderer getroffen. Die Aussicht auf den Gletscher ist etwas zugewachsen 😔. Dafür hätte man aber einen schönen Ausblick auf die tasmanischen See. Für den Abstieg über die nasen Wurzeln benötigte ich fast genauso lange wie für den vorherigen Aufstieg. Wollt mir im abgeschiedenen Urwald ja nichts brechen 😬.
    Im Anschluss an die Tour ging's noch zu einem kurzen Picknick an dem Lake Matheson. Der See liegt schön eingebettet zwischen Wäldern. Das Wasser des See's schimmerte dunkelbraun.
    Gegen Abend traf ich mich wider mit Nicole, sie war heute mit dem Heli auf dem Gletscher. Anschließend fuhren wir noch etwas weiter Richtung Norden bis zum Lake Mahonapua.