Schweden

July 2019
Über Puttgarden/RödbyHelsingör/Helsingborg soll es getreu dem Motto der Weg ist das Ziel durch Schweden zum Norkap gehen. Read more

Tag 1 nach der überfahrt

July 4, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Entspannt und gut durchgekommen von Deutschland nach Schweden.Alles lief ohne Stau und Verzögerung.Um 3.40 Uhr waren wir in Helsingborg angekommen.Da wir nun ne Runde schlafen wollten,bei kühlen Temperaturen suchten wir ein nettes Plätzchen.In Vesljunga sind wir fündig geworden.Und nun ein bisschen Augenpflege.Danach geht's weiter Richtung Stockholm.Und gespannt auf die Dinge die kommen.
    Auf den Weg dorthin,fahren wir an Loppis vorbei,essen lecker Fisch in Hamneda und schauen traurig auf die geschlossenen Glashütten zurück.Diese haben den starken Ansturm der Industrie nicht standhalten können.So langsam zerfallen sie.Ein trauriges Bild.Aber auch das ist Schweden.

Tag 2

July 5, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute mal bisschen alte Gegenden anschauen.Glashütten in Kosta und Målerås sowie eine schon wieder geschlossene Hütte.Wobei hier noch immer das Glas in der Fabrik vorhanden ist.Man hat einfach den Schlüssel umgedreht.Ein Abstecher bei Mariannelund musste einfach sein.Bonbons kaufen für die Fahrt.Dann weiter zur Kvill Eiche.1000 Jahre und auch sie leidet langsam.Also ging es weiter zum nächsten Platz zur Übernachtung.Kinda Kanal sehr gemütlich und vor allem ein Fussweg sowas von schön fertig gemacht und sehr gepflegt.Dann wollen wir mal heute beim glas Wein unsere weitere Tour bei besten Wetter planenRead more

Tag 3

July 6, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Nach gemütlichen Frühstück,netter Unterhaltung eines jungen Schwedens,langsam wird mein Englisch auch wieder besser,geht es weiter.
    Dem Kinda Kanal entlang.Die ein oder andere Schleuse müssen wir uns doch anschauen.Hackfors Schleuse hebt sich 6,8 Meter und die Tannefors Schleuse erwartet auf 3 Becken und eine Fallhöhe von 10,5meter.
    Sehr spektakulär das zu sehen.Besonders wenn ne Menge Schlauchboote warten um weiter zu kommen.Nachdem wir genug davon gesehen haben,haben wir uns für eine Glashütte mit richtiger Handarbeit entschieden.Nach ner Kleinigkeit gekauft,geht es zum Schloss wo wir die Nacht entspannt stehen bleiben.So langsam kommt nach dem schönen Regenbogen auch der Regen zu uns.Mal schauen was der Tag morgen sagt.

Tag 4 und 5

July 8, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern war Shopping Tour und deswegen gibt es nur wenig zu berichten.In Högbö haben wir eine Glashütte in einem großen Freizeit Park aufgesucht.Diese war leider geschlossen.Also ging es weiter,auf dem Weg zum Stellplatz sind wir noch ein ICA angefahren und einige Loppis.Wobei Vatern das nicht so toll fand und lieber rumnörgelte.
    Aber ich saß ja am Steuer.Schlecht für ihn.
    Der Stellplatz war naja.Aber für die Nacht ging es.Immerhin schön am Wasser.Wobei ich es diesmal nicht so toll fand.Das Wasser rauschte wie nichts gutes und ich dachte,wo ist das WC.
    Somit endete die Nacht und der nächste Tag kann kommen.
    Nach einem entspannten Frühstück und Wasser tanken sowie WC leeren geht's weiter.
    Ziel an der Küste entlang.ggf mit Abstecher wenn was lustiges kommt.
    In Borvik gibt es ein Stauwerk und kleines Museum.Leider nur Sam geöffnet.So reichte es halt nur für ein Foto.Nächstes Ziel innlandvägen weiter zu fahren.Aber wie es so ist,irgendwann quengelte der Beifahrer nach Hunger.Also gings zu MAX.Eine art MC Donald nur viel viel besser.Gestärkt ging es weiter zu meinem Ziel.Gut das Vatern nicht wusste,was ich vorhatte.Er wäre nicht ausgestiegen.Aber seht nachher selber bei den Fotos.Es handelt sich nicht nur um Loppis sondern auch 50/60 Jahre.Jedemenge zu sehen und wie Vatern sagte.. Schrott was Die Welt nicht braucht.Ich verstehe es nicht.Ist doch schön.Also ging es weiter zum nächsten Platz.Hochbrücke am Botten.Auf den Weg dahin eine Strasse,die 35 km Schotterpiste.Diese war so gut,dass mein Beifahrer langsam einschlummerte.Wie bei kleinen Kindern,klappt das auch bei großen.Langsam kommen wir am Ziel für die Nacht an.Mit schöner Aussicht auf die Högakusten.Ich nutze Die Zeit auf meine geliebten Felsen zu krabbeln.Um schöne Fotos zu machen.In der Zeit,wird das Abendbrot im Womo fertiggestellt.So geht ein spannender Tag mit unendlich langen Kilometer zu Ende.Und für morgen wird was neues überlegt.

Tag 6

July 9, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Irgendwie war es eine sehr helle Nacht und ich konnte kaum schlafen.Und um 4 Uhr hätte ich auch wieder auf die Felsen krakseln können.So hell war es.Aber dann hätte der Käptain mich bestimmt erschlagen.So fuhren wir nach dem Frühstück weiter.Innlandsvägen war das Ziel.Unterwegs musste doch noch ein Stopp in einem Auto Museum eingelegt werden.Danach gings über Wiesen und Seen weiter zu einer verwunschenen Kirche aus den 14 und 17 Jahrhundert.Diese war so toll im Detail das wir uns nach ner kleinen Führung noch ein wenig dort aufhielten.Irgendwie im Innlandsvägen stand da was vom Hexenberg;-) mmhh musste ich auch mal inspektieren.Der Kätain hütete unterdessen das Womo.Er wusste schon warum.Wäre ich nicht zurück gekommen,es wäre bestimmt ein Besen anwesend gewesen wo ich hätte mit weiter reiten können.Was kann er doch lieb sein.Irgendwann ging es wieder los.Ich habe Hunger kam vom Beifahrer Sitz gequengelt.Also ab zum ICA.Dort fand er dann was er suchte.Die Fotos sagen alles :-) Gestärkt ging es weiter zum Campingplatz nach Lycksele.Hier machen wir schon seid einiger Zeit,wenn wir hier oben sind 2 Tage Pause.Jochen ist ein super netter Typ aus Deutschland und hat hier ein tollen Platz am Wasser.Jetzt fragt ihr euch sicher,warum ich immer Käptain sage.Papa trägt hin und wieder seine Kapitäns Mütze.So passt das mit dem Namen sehr gut.Jetzt geniessen wir den Platz am Wasser mit ein Glas Sekt und schauen den Sonnenuntergang zu.Read more

Tag 7 und 8

July 11, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem wir 2 erholsame Tage bei Elke und Achim in Lycksele Lapplandsporten verbracht haben.Viel uns der Abschied etwas schwer.Hier kann man wirklich von Ruhe und erholung reden.Es sei denn,es gibt Nachbarn,die den ganzen Platz unterhalten müssen.Das stört die Ruhe doch etwas.Aber man kann es nicht ändern.
    Wie gesagt,heute ging es dann weiter Richtung Finnland.Der weg durch Finnland fuhr sich Landschaftlich sehr schön. Nur zu entdecken gab es nicht ganz viel.Zumindest was für uns interessant war.In Nationalparks zieht es uns nun doch nichts hin.Irgendwann tauchte vor uns dann der Polarkreis in Finnland auf.Und ein Souvenir Shop der Samis.Schnell mal rein und ein Überblick verschaffen.Aber zum kaufen war dann doch nichts für uns da.Also weiter und immer ein Blick auf die tanknadel haben.Tankstellen sind immer sehr weit auseinander.Nachdem der letzte tankstopp war und der nächste Sami Shop schon geschlossen hatte,ging es nach ner Brotpause weiter.
    Die Sonne schien so hell und es fuhr sich so schön,dass wir Finnland dann doch recht schnell den Rücken kehrten und ein Platz für die Nacht an der Norwegischen Grenze machten.Ach bevor ich es vergesse,die finnische Sonne war morgens um 1 Uhr.Obwohl es in Norwegen erst 24 uhr war.
    So ging der nächste Tag mit paar Kilometern zu Ende und eine helle Nacht kann kommen.
    Zeitung lesen ohne Licht draussen kein Problem

Tag 9 Nordkapp

July 12, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Heute ging es gerade Wegs Richtung Nordkapp.Die KM zogen sich so endlos lang,dass unser Navi für 320 km 7 std anzeigte.Egal wir wurden durch eine fantastische Natur geschleust und glasklare Seen.Voller Begeisterung kamen wir am frühen Abend am Nordkapp an.Sicherlich nicht der günstigste Platz aber hier kommt man bestimmt nicht wieder hin.Also EC karte gezückt und drauf aufn platz für eine Nacht..
    Hier wimmelt es nur so von Turis... was die hier wohl alle wollen.Wetter top.Also hin zur Kugel.Gigantisch was hier los ist.
    Nach vielen Fotos erst mal zum Womi.was ist das kalt.6 Grad gefühlt noch kälter.Aber schöne Sonne.
    Was selten so ist.
    Am Womi erst mal ne Runde futtern und Karten schreiben.Aber nur wenige.Whats up geht auch super.
    Gleich nochmal schauen was die Mitternachtsonne macht.Ggf gleich nochmal raus.Foto machen.Dann ist auch gut gewesen und morgen Richtung Hammerfest.Beluga Wal schauen,wenn man in sieht.
    Nachtrag,da das Wetter so schön ist muss man am Nordkapp die Mitternachtsonbe mitnehmen.Einfach traumhaft.

Tag 10

July 13, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Noch einmal ein Blick zim Nordkap zurück bis unser Womo langsam sich wieder fortbewegt.Es geht Richtung Hammerfest.
    Auf den Weg dahin muss mein Fahrer aber viele Stopps einlegen.Immer wieder gibt es was zu entdecken.
    Ob es in Honingsvag komische Zipfelmänchen sind oder der Hund Bamse und der grösse Troll.
    Alles muss aufs Foto.
    Dann geht's langsam weiter.Bis zum nächsten Stopp,den ich erzwingen.Ich will ein Steinhaufen bauen.Und dann muss wieder ein Foto gemacht werden.Vatern nörgelt schon wieder Rum,geht's mal bald weiter.Und ich hüpfe ins Womo.
    Aha,stopp... da war wieder was.Foto vom Eingang zu einem Tunnel und da stolpere ich dich glatt über ein Granit Stein.Schwupp Tür auf,Stein rein.Mein Fahrer steht die Begeisterung ins Gesicht geschrieben.
    Also weiter geht's.Zur längsten Nördlichsten Hängebrücke der Welt.575 Meter lang.
    Foto stopp und es geht weiter.Da aber meine Stopps soviel Zeit in Anspruch genommen haben,kommen wir in Hammerfest viel zu spät an und alle Plätze sind voll.
    So rollen wir 12 km an einem Fjord um da für die Nacht zu bleiben.
    Jetzt können wir auch unseren neuen kleineren Grill ausprobieren.Der Grillmeister ist am Grill,als plötzlich fast neben ihn Rentiere auftauchen.
    Nein,ihr kommt nicht aufn Grill.Der ist schon besetzt.
    Nach einiger Zeit schleichen sie auch langsam weiter und wir können auch essen und den Abend ausklingen lassen.

Tag 11

July 14, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Bilder die man nie Vergisst,ja das war für uns der Weg nach Hammerfest zum Beluga wal.Der einfach so in einem Hafenbecken gestrandet war.Erst wurde angenommen,das er zur Spionage von den Russen kam.Aber so war es dann wohl nicht.Da ihn aber niemand vermisste,verbleibt er nun frei in Hammerfest.Er muss gefüttert werden,da er selber nicht fangen gelernt hat.Dafür werden wer will Spenden gesammelt.Für diesen Zweck habe auch ich gespendet.
    Weiter ging es noch nach Alta.Aber die Nordlichtkirche mit 5 Euro Eintritt zu bezahlen,fand ich nicht wirklich gut.

Tag 1 2 u 13

July 17, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Nachdem wir nun beschlossen hatten,nicht mehr nach Tromjö zu fahren und auch die Vesteralen liegen zi lassen,entschied ich,ab nach Senja.
    Nach einer Nacht am nahe eines Gletschers,ging es Richtung Senja.
    Bevor wir die Brücke aber befuhren,musste nochmal bischen eingekauft werden.Dann ging es über die Brücke.Leider wurde mein fahrer immer ruhiger und noch wusste ich nicht,was er hatte.
    Er fuhr und nörgelt.Ah,es war wohl der Fjord koller.
    Er wollte nach Schweden.
    Am essen konnte es got sei dank nicht liegen.
    Es gab immerhin heute bei den Samis Rentiersuppe.
    Also ging es nun zu den Trollpark.
    Leider gibt es seid einiger Monaten die größten Trolle nicht mehr.
    Leif der Trollvater wie er sich liebevoll nennt,hatte 26 Jahre für sein Lebenswerk gebastelt.Nach einem Brand wurde innerhalb von 20 min alles vernichtet.
    Ich betrat die noch liebevoll eingerichtete Anlage Nebens Cafe.Dort sah ich Leif anmutig die letzten Reste des Brands zu beseitigen.So traurig sah er aus,das ich auch recht schnell diesen Ort verlassen musste.
    Es ging weiter Richtung Ziel und Schlafplätz mit Mitternachtsonne.
    Auf den Weg dorthin,ein goldenes WC.Was die Norweger sich dabei nur gedacht haben.
    So langsam kamen wir am Ziel an.
    Nachdem der Platz gut ausgesucht wurde,haben wir erstmal gegessen.Danach wurde ne Runde Romee gespielt.Und um halb 12 ging es hoch aufn Berg.
    Mitternachtsonne fotografieren.Langsam spiegelte sie sich an den Berspitzen.Wunderschön
    Um 1 Uhr war dann aber auch Schluss.Bett Zeit..
    Da es hier so schlechtes Netz gibt,heute keine Fotos.
    Kommen nach