Viertes Etappenziel: Sälka

July 15, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Es fiel uns nicht leicht Nallo zu verlassen. Nach dem Mittagessen ging es dann steil bergauf den schneebedeckten Gipfeln entgegen. Schon auf den ersten Aufstiegen mussten wir kleinere Schneefelder queren. Nach etwa einer Stunde kamen wir an einem größeren Fluss an, der das Schmelzwaswer aus den Schneefeldern ins Tal transportiert. Da die einzig mögliche Furtstelle knietief im Wasser stand, mussten wir die Schuhe tauschen und durchs eiskalte Wasser waten. Nach dem ersten Kälteschock sogar eine ganz spaßige Angelegenheit.
    Noch während wir unsere Schuhe zurück getauscht haben, begann es zu regnen. Ab hier beginnt der Kampf. Im Regen und zunehmender Kälte war der Weg kaum noch erkennbar. Außerdem wurden mit zunehmender Höhe die Schneefelder immer tiefer und gefährlicher. Die seltenen Fälle, in denen wir nicht im Schnee gesteckt sind, mussten wir über wasserdurchspülte Felsen balancieren.
    Viel zu spät und erschöpft haben wir dann um 20 Uhr die Hütte erreicht und waren endlos froh diesmal kein Zelt aufzuschlagen, sondern einfach nur in eine warme Hütte einzuziehen.