Ziwa Rhino Sanctuary

January 19, 2020 in Uganda ⋅ ⛅ 30 °C

Hier gibt es ein Gebiet, relativ groß, in dem Nashörner geschützt und umsorgt werden.
    Irgendwann Ende der 80ziger nach Idi Amin gab es hier wohl gar keine Nashörner mehr, dann hat man irgendwann von Kenia welche geschenkt bekommen und die haben sich hier inzwischen „etabliert“ und vermehrt, so dass es jetzt schon wieder über 20 gibt. 👍

Man hat die Möglichkeit mit einem Ranger bei einem Spaziergang Nashörner zu suchen, was wir natürlich gerne in Anspruch genommen haben.
    Und wir haben drei Stück gefunden, die zusammen faul im Schatten rumgelegen haben.
    Glück hatten wir auch noch dabei, es waren das erste hier im Park angesiedelte Nashorn, der Bulle Obama 😆, seine Schwester Maleika ( = der Engel) und das Kalb von Maleika, Elias 😍!

Dazu gab’s natürlich noch jede Menge input von dem Ranger, ein megaschöner Ausflug!!

Witzig auch, wenn man dann hier die ganzen anderen Ranger mit den Fahrrädern rumfahren sieht und wir zu Fuß... obwohl die Rhinos ja echt gefährlich werden können.
    Aber laut Ranger sind Spitzmaulnashörner viel aggressiver, die hiesigen Breitmaulnashörner sind dagegen relativ gechillt und verziehen sich eher.
    Daher sind aber die Spitzmaulnashörner auch für Wilderer leichter zu jagen, sie greifen an und werden somit leicht zum Ziel.

Offtopic: in Kenia habe ich (finanziell) einen „Anti-Poacher-Hund“ adoptiert, da muss ich mich mal wieder drum kümmern...