Viel Indien, aber auch Nepal

February - April 2020
Aus Frankfurt sind wir zu 4. Mit dem Rucksack nach Goa gereist; von dort aus geht's weiter Richtung Süden. Danach fliegen wir in den Norden mit dem Endziel Kathmandu, Nepal. Read more
  • 475kilometers

Hampi 2

February 28, 2020 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Ein anderer Freund/ Bruder von Mr. Paul hat uns dann noch zu weiteren sehr schönen Tempeln gefahren; ein Highlight dabei war der 525 (oder so) Stufenmarsch auf den 'monkey tempel', wo es echt ne sehr schöne Aussicht gab, jedoch konnte ich diese auch nur bedingt genießen, da ich ganz schön aus der Puste war hahah.
    Anschließend sind wir an weiteren Bananenplantagen und Reißfeldern vorbei bis hin zum See, wo man toll schwimmen konnte und auch von so maessigen Klippen springen konnte, was auch richtig geil war ^^
    Zu guter letzt wurden wir noch unfreiwillig zu einem anderen Tempel (snake tempel?) geführt. Da wir vorher iwo vorher unsere Schuhe ausziehen mussten, hatten wir die auch dort gelassen und bereuten das dann eigentlich sofort. Die Steine waren richtig heiß und der Boden mega kieselig und der Marsch dann zu diesem Tempel war schon ungeil. Sogar unser selbsternannter 'Guide' hatte Schuhe xD Auf dem Weg hielten uns 2 Affen auf, die sich um jeden Preis um unsere Wasserflaschen erkämpfen wollten. In der Panik, hab ich dann nachgegeben xD Gekonnt schraubte der Affe die Flasche auf und trank seelenruhig aus. Iwie cute, aber wir haben es ihm echt nur so halb gegönnt.
    Jedenfalls wurden wir letztlich von einem Priester gesegnet und wir meditierten einige Minuten.
    Abends sind Philli und ich dem Kaufrausch verfallen, dafuer hab ich jz schicken Fußschmuck und er ein schickes Leinenhemd.
    Danach wurde noch eifrig Doppelkopf gezockt und wir haben immer Mal wieder mit anderen Backpackern gelabert oder auch mit den Angestellten des Hostels. Also ein richtig toller Tag, nur dass ich abends so fertig war, weil ich eigentlich die ganze Zeit übermüdet war.

Mr. Paul

February 29, 2020 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Unser letzter Tag im wunderschönen Hampi ist angebrochen :) Philli und ich sind erst nochmal mit Rikscha losgezogen, um Geld abzuheben, weil Kredite Kartenzahlungen nicht Mal in Hostels ein Ding zu seien scheinen. In Hampi haben wir neben Programm essenstechnisch auch nochmal am meisten gegönnt. Pauli und Nanni sind auf so nem schönen Aussichtspunkt zeichnen gegangen und Philli und ich sind auf Empfehlung des Hostelbesitzters nochmal ne andere Strecke gelaufen. Er hat uns außerdem noch ziemlich viel zur Geschichte des Ortes erzählt bzw. auch wie es momentan um ihn steht. Seit Jahren versucht die Regierung die Tempelstadt zu schützen indem sie die Menschen vertreiben, die dort ansässig sind. Seiner Meinung nach total dumm, weil man der Tempelstadt besser helfen könnte indem man das weitläufige Gelände weiter restauriert. Zudem würde die Regierung in der Vergangenheit auch nicht wirklich fair gegenüber den Leuten sein. So gut einschätzen können wir es zwar nicht, aber es klingt insgesamt schon nachvollziehbar.
    Die Strecke hat an so nem Fluss geendet, wo es auch so ne riesige Steinplatte gab. Also auch wirklich sehr schön :) Lustigerweise haben wir dort nochmal andere Backpacker aus dem Hostel getroffen, die randomerweise mit Santi, dem einen etwas weirden, aber trotzdem lieben Angestellten aus dem Hostel unterwegs waren. Zurück in der Stadt, haben wir Pauli und Nanni in nem Restaurant getroffen, wo man wieder auf dem auf dem Boden gesessen hat. Um 4 Uhr sind wir, endlich von Mr. Paul, nach Hospet gefahren worden, wo auch unser Bus fahren sollte. Da ist dann auch das legendäre Foto mit ihm entstanden. Statt um 6, kam der Bus dann aber um 8, was sehr nervenaufreibend war. Im Bus hab ich dann außerdem von einer anderen Reisenden erfahren, dass bei denen 8 Uhr auf dem Ticket stand. Also völlig unverständlich diese Organisation hier und Pünktlichkeit ist wirklich nicht-existent. Trotzdem waren wir dann heilfroh loszufahren, Philli und ich haben noch einen Film geschaut und sind mit Musik eingeschlafen und haben auch Recht gut geschlafen. Nanni leider gar nicht gut und Pauli aber ganz gut. Um 7 Uhr morgens waren wir dann in Margao...

Margao...uff

March 2, 2020 in India ⋅ ⛅ 32 °C

Gestern war der erste Eindruck von Margao ganz ok, alles eher verlassen und auch etwas ärmer, als sonst. Das Hotel wirkt von außen und auch von innen eher wenig einladend, aber dafür sind die Zimmer sauber und auch das Bad überdurchschnittlich luxuriös. Sehr fertig über den Tag sind wir eigentlich nur 2 Mal Essen gegangen und sind bisschen durch die Stadt gelaufen, waren aber nicht unbedingt geflasht xD
    Heute morgen haben wir richtig ausgeschlafen und sind schnurschtracks ins Reisebüro und ab diesem Punkt hat eine ganz lange Odyssee an weiteren Reisebüros, generell Rumfragen, zu Busstationen und diversen Ticketschaltern. Ergebnis dessen war, dass wir bereits morgen Nachmittag aus Margao abreisen und mit dem Nachtbus nach Mysore fahren, um dann nach Ooty zu kommen. Somit fahren wir nicht am 5. von hier nach Kozhikkode und dann einen Tag später weiter nach Ooty. Jetzt sparen wir uns ein paar Tage, verlieren aber ein bisschen Geld. Das alles, weil wir eigentlich nicht länger in Margao bleiben wollen und auch eigentlich nicht nach Kozhikkode wollen. Diese Zugfahrt hatten wir im Vorhinein gebucht, weil es hieß, dass Zugfahrten allgemein sehr früh ausgebucht sind. Das könnte auch stimmen, dennoch gibt es soweit immer noch genug Alternativen über andere Städte oder auch Busfahrten. Morgen ist der Plan noch früh morgens zum Colva beach zu fahren, um diesem Ort wenigstens eine positive Sache abgewinnen zu können xD

Nachtrag Margao und Ankunft in Ooty

March 4, 2020 in India ⋅ ⛅ 19 °C

Sooo jz nochmal paar Sachen: Colva beach war tatsächlich schnittig, vor allem morgenstern also Gott sei Dank hat uns mein Vater das noch empfohlen. Von Margao war der sehr easy in ner halben Stunde zu erreichen. Nur die Hunde hatten Pauli und mich verfolgt, so dass wir auf so Touriliegen geflüchtet sind und wir da dann alle überteuert gefrühstückt haben. Die Hunde haben sich dann unter die Liege gelegt... -_-
    Fast puenktlich (halbe bis 1 Stunde Verspaetung oder so) kam dann der Bus nach Mysore, von wo aus wir ja nach Ooty kommen wollen.
    Die Fahrt war chillig, die Sicht sehr schön. Irgendwann meinte der Conductor iwas zu uns, was uns eine Passagierin dann als "die Bremsen sind kaputt; der Bus faehrt nicht; wir fahren zur Raststaette von eben!" uebersetzte.
    Dort angekommen wurde wild diskutiert, wie es jetzt weitergehen sollte. Wir verstanden nix, weil die Busleute kein Englisch konnten. In der Zwischenzeit entdeckte Nanni einen Bus nach Bangelore, der auch gerade dort Halt machte und tatsaechlich konnten wir dort mitfahren, sogar mit Upgrade, da wir Schlafplaetze bekommen hatten hehehe.
    Am naechten Morgen in Bangelore, der größten Stadt in der wir alle je waren, fanden wir mit viel Fragerei einen Bus nach Ooty, der noch am Abend ankommen würde :)) Die Fahrt war auch mega schön, weil sie durch einen Nationalpark ging und gegen Abend kamen wir tatsaechlich im schönen Zostel in Ooty an :p

Wieder da :)

March 8, 2020 in India ⋅ ⛅ 15 °C

Eigentlich hab ich diesen Eintrag schon mal verfasst, aber anscheinend ist der nicht hochgeladen :/ also nochmal: Nanni, Pauli und ich wollten vorgestern die Tickets für die Bergbahn, die von Ooty nach Mettupalayam fährt, buchen. Nach diesem Erfolg bin ich an jener Zugstation noch auf die Toilette gegangen und da geschah dann das Unglück: in meiner Hektik und Unbeholfenheit ist mir mein heiliges Handy ist diese öffentliche Stehtoilette gefallen... Nach anfaenglichem Schock, hab ich die anderen beiden geholt und auch noch die Toilettenfrau konsolidiert. Leider konnte sie kein Englisch (Landessprache in Tamil Nadu ist zwar sowohl Tamil, als auch Englisch, aber trotzdem ist English keinesfalls selbstverständlich), trotzdem verstand sie sehr wohl mein Problem und reichte mir eine kleine Tüte mit der ich dann in diese Toilette reinfischen durfte. Dem Erbrechen nahe, verstanden ich, diese Frau, der random Inder, der iwann noch dazukam und sehr hilfsbereit war, Pauli, Nanni und wahrscheinlich auch die random Japaner, die das Ganze angeregt mitverfolgt haben, sehr wohl, dass das Handy verloren war :/ R.I.P in der indischen Kanalisation und aber jetzt ersetzt durch ein Handy aus einem örtlichen Samsung-store. Ist auf jeden Fall jut, aber bis wir Geld abheben konnten aiaiai. In der Stadt funktionieren anscheinend nur 2 Geldautomaten hahah.
    Naja, auf jeden Fall sollen nochmal Berichte von Ooty folgen:))