Üble Überraschung bei der Bank

January 25, 2018 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Letztes Jahr im Februar ist uns was Ähnliches in Fortaleza passiert. Dieses Jahr erneut in Santos bei der Bradesco. Hercs wollte von seinem Konto bei der UBS den maximalen Betrag von CHF 5000.- beziehen, um nicht bei jedem Bezug neu Gebühren bezahlen zu müssen. In Brasilien ist der Maximalbetrag BRL 2500.- Es hat keinen Sinn, dass man am Schalter ansteht, dort gibt es kein Geld. Hercs benützte also den Automat und gab seine Daten ein. Die Mitteilung lautete dann, dass das Geld gezählt würde, einmal, zweimal und dann hiess es, "danke für Ihren Besuch" und Geld kam keines. Hercs sagte zu der in der Nähe stehenden Bankangestellten, dass er kein Geld gekriegt hatte. Sie sagte, sie hätte nichts gesehen. Er verlangte den Leiter. Der kam dann und sagte. Hercs müsse bis abends warten, wenn Geld übrig sei, sei das sein Geld. Am Abend war dann kein Geld übrig. Hercs machte einen Riesenskandal, er würde einen Polizeirapport machen lassen und die Presse dazu rufen. Der Leiter gab ihm dann wenigstens seine Visitenkarte und sagte ihm, er müsse montags wiederkommen. Nun sei Büroschluss und man könne das Ganze nicht überprüfen. Also ein "nervöses" Wochenende stand bevor. Am Montag wieder ein paar Stunden Warten, wie auch schon am Freitag. Telefonieren an die UBS Zürich (auf Kosten Bradesco). Dort wie auch schon auf dem Kontoauszug ersichtlich, befand sich die Belastung vom Gegenwert von BRL 2500 ca. CHF 700. Nach langem Hin und Her konnte Hercs dann die BRL 2500 beziehen. Der Leiter meinte während den Olympischen Spielen hätten sie mind. 150 solche Fälle gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass da mehrere "Gringos" Geld verloren haben, einfach mangels Sprachkenntnisse oder auch mangels Zeit!Read more