Panama Kanal

February 6, 2018 in Panama ⋅ ☀️ 32 °C

Der Panama Kanal ist ca. 80 km lang. Er verbindet die Karibik mit dem Pazifik. Die erste Bauphase wurde bereits 1880 von den Franzosen gestartet und dauerte 20 Jahre für ein kurzes Stück. Die Amerikaner haben dann das Werk übernommen, und mit einem ausgeklügelten System in 10 Jahren fertiggebaut. Sie haben statt tief gegraben, Stauseen gebaut, die mit den umliegenden Flüssen gespeichert werden. Die Schiffe müssen also auf beiden Seiten durch die Schleusen. Täglich passieren zwischen 25 und 30 Schiffe den Kanal und bezahlen im Durchschnitt über US$ 200'000.- - also ein tägliches Einkommen von US$ 7 Mio.
    Auf unserem Halbtagesausflug besuchten wir den Kanal und sahen im dortigen Museum von Miraflores eine interessante Simulation, wo man das Schiff selber durch den Kanal fahren konnte. Danach fuhren wir zu Amador, ein Projekt, wo Wohnungen entstehen sollten, das aber schief gelaufen ist. In den leer stehenden Hallen gibt es nun ein Markt mit vielen Andenken.
    Weiter zum Causeway; dieser Landstrich wurde mit der Erde des Panamakanals aufgefüllt. Dort befindet sich nun eine Freihandelszone, wo man Parfums und Fotomaterial zu günstigeren Preisen finden sollte. Schliesslich besuchten wir die malerische Altstadt "Casco Antiguo"