Persepolis / Necropolis

May 9, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 24 °C

Besuch der eindrücklichen Ruinen der Paläste von Darius in Persepolis 4 Stunden bei großer Hitze. Dann kurze Fahrt nach Necropolis, wo wir die Gräber in den Felsen besuchten. In Persepolis gõnnten wir uns nur eine Melone und einen Karottensaft, da wir abends zum Essen eingeladen waren.
    Besuch bei den Nomaden. Erhielten Tee auf offenem Feuer zubereitet und Ziegenkäse, den die Nomaden hergestellt hatten. Sie zeigten uns, wie sie die Ziegen melkten, wie sie Butter herstellten, und dann wären wir im Nachbarzelt zu Wasserpfeife und hauseigenem Grappa eingeladen. Das erste Mal Alkohol seit unserem Aufenthalt in Iran. Die Nomaden sangen und wir verbrachten eine angenehme Zeit. Dann fuhren wir zurück nach Persargad , wo wir im Elternhaus vom Salam, dem Reiseleiter fūr Russen, ūbernachteten. Zuerst gab es Wassermelone zu Tee, dann bereitete seine Mutter ein iranisches Abendessen für uns vor, und dann mussten wir auf den Matten schlafen. Ich habe sozusagen kein Auge zugetan und wachte morgens mit Kopfschmerzen wegen dem Grappa auf. Aber wir waren um eine Erfahrung reicher!
    Morgens wurden wir mit einem reichen Frühstück bewirtet und machten uns anschließend bei Regen auf den Weg auf die 600 km bis Mahman.