Brazil

Currently traveling
  • 2,356days

Diverse Einladungen

November 7, 2017 in Brazil ⋅ ☁️ 22 °C

im ersten Monat trafen wir einige unserer Freunde und Verwandten. Es gab Wiedersehen, Einladungen, Gegeneinladungen.... Viele schöne Momente...

Üble Überraschung bei der Bank

January 25, 2018 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Letztes Jahr im Februar ist uns was Ähnliches in Fortaleza passiert. Dieses Jahr erneut in Santos bei der Bradesco. Hercs wollte von seinem Konto bei der UBS den maximalen Betrag von CHF 5000.- beziehen, um nicht bei jedem Bezug neu Gebühren bezahlen zu müssen. In Brasilien ist der Maximalbetrag BRL 2500.- Es hat keinen Sinn, dass man am Schalter ansteht, dort gibt es kein Geld. Hercs benützte also den Automat und gab seine Daten ein. Die Mitteilung lautete dann, dass das Geld gezählt würde, einmal, zweimal und dann hiess es, "danke für Ihren Besuch" und Geld kam keines. Hercs sagte zu der in der Nähe stehenden Bankangestellten, dass er kein Geld gekriegt hatte. Sie sagte, sie hätte nichts gesehen. Er verlangte den Leiter. Der kam dann und sagte. Hercs müsse bis abends warten, wenn Geld übrig sei, sei das sein Geld. Am Abend war dann kein Geld übrig. Hercs machte einen Riesenskandal, er würde einen Polizeirapport machen lassen und die Presse dazu rufen. Der Leiter gab ihm dann wenigstens seine Visitenkarte und sagte ihm, er müsse montags wiederkommen. Nun sei Büroschluss und man könne das Ganze nicht überprüfen. Also ein "nervöses" Wochenende stand bevor. Am Montag wieder ein paar Stunden Warten, wie auch schon am Freitag. Telefonieren an die UBS Zürich (auf Kosten Bradesco). Dort wie auch schon auf dem Kontoauszug ersichtlich, befand sich die Belastung vom Gegenwert von BRL 2500 ca. CHF 700. Nach langem Hin und Her konnte Hercs dann die BRL 2500 beziehen. Der Leiter meinte während den Olympischen Spielen hätten sie mind. 150 solche Fälle gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass da mehrere "Gringos" Geld verloren haben, einfach mangels Sprachkenntnisse oder auch mangels Zeit!Read more

Grösster Strandgarten der Welt

January 31, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 23 °C

Guarulhos

February 4, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Wieder in Santos

March 2, 2018 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Die Arbeiten an der "Ponta da Praia" sind noch nicht fertig. Wenigstens kann man nun beobachten, dass sich was tut. Taucher befördern die Sandsäcke in den Kanal vor unserem Hausstrand. Dies soll dann bei den Herbststürmen helfen, dass es nicht wieder Überschwemmungen gibt. Die Arbeiten sollen erst Ende März fertig sein. Also erleben WIR unseren Hausstrand diese Saison nicht mehr.
    Das Schild ist grün - das heisst die Wasserqualität ist sauber und zum Glück immer noch sehr warm - ich schätze 28°C.
    Wir trafen unsere Freunde Lila und Marco Antonio auf der anderen Seite des Canal 6 und berichteten von unserer Reise nach Zentralamerika.

Praia Guaiuba, Guaruja

March 5, 2018 in Brazil ⋅ 🌙 24 °C

Um 7:30 läutete das Haustelefon. Es war nicht die Putzfrau, die wir um 8 Uhr erwarteten, es war Cyra, die mit einem Taxi vorbeikam und uns zum Strand nach Guaruja mitnehmen wollte. Sie liebt es im Meer zu schwimmen, und seit sie kein eigenes Auto mehr fährt, hat sie nun diese Möglichkeit ausfindig gemacht. Sie zahlt einem Taxifahrer R$ 100, und er bringt sie über die Fähre nach Guaruja an den abgelegenen Strand Guayuba und wartet dort eine Stunde auf sie. Der Bademeister, ein junger Student, half ihr ins Wasser. Schwimmen kann sie immer noch wie ein Fisch, nur das Gehen macht ihr Mühe. Er blieb die ganze Zeit bei uns, was nicht nötig gewesen wäre, aber da sich sonst überhaupt keine Badegäste am Strand befanden, hatte er wenigstens eine Aufgabe. Auf dem Foto sieht man uns drei draussen schwimmen. Ich beteiligte mich zur Hälfte an dem Fahrpreis, und wir fuhren gegen 10 Uhr wieder nach Hause gut gestärkt. Das war nötig, denn mittlerweile ist Dona Analia eingetroffen und machte eine Art Frühjahrsputz. Alle Schränke rausputzen, und ich wusch die viele Wäsche, da in dem hiesigen Klima nach kürzester Zeit alles nach Muff riecht, und sich Schimmel ansetzt. Das sind die Nachteile des Strandes nebenan. Das feuchtwarme Klima und die Salzluft tragen dazu bei, dass die Wäsche auch bei Sonnenschein und Wind nie so richtig trocknen kann. Wir kaufen ständig ca. 20"Secars". Das sind Produkte, die man in den Schrank stellt, und die das Wasser aufziehen sollten. In knapp 4 Wochen ist in diesen Schachteln Wasser, wo vorher Körner waren. Da müssen sie ersetzt werden. Wir betätigen auch den Ventilator in unserer Klimaanlage, aber all dies hilft nichts gegen diesen unangenehmen Muff.
    Weiter weg sieht man die verschiedenen Überseeschiffe anstehen. Sie warten auf die Bewilligung, in Santos einfahren zu dürfen. Von unserer Terrasse sehen wir sie dann alle samt, die Frachtschiffe sowie die Kreuzfahrtschiffe, wie sie rein und rausfahren - ein Spektakel, der einen nicht ermüdet und immer wieder an den Kontakt der "fernen weiten Welt" erinnert.

Morgengymnastik im Latitude

March 6, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Der Tag beginnt meistens gleich. Wenn wir nicht zur Strandgymnastik zu Simone beim Posto 2 fahren, gehen wir zwei Stockwerke zu Fuss ins Fitnessstudio im 19. Stock unseres Hochhauses. Da geht es zuerst aufs Laufband, dann etwas Gewichte heben und schliesslich die Bauch-, Beine- und Po-Übungen und das Stretching. Die Gymnastik am Strand wäre unterhaltsamer, aber man verliert einfach zu viel Zeit bis man dort ist. Am Freitag waren wir dort und hatten uns gefreut, all unsere Kollegen zu treffen. Aber seit die Gymnastik von Beth beim Posto 4 aufgehoben wurde, ist es für uns eine Weltreise. Zudem war das Turnen von Beth noch effizienter!Read more

Strandspaziergang

March 8, 2018 in Brazil ⋅ ☁️ 24 °C

Frühmorgens blauer Himmel über Santos. Heute war die Sonne nur 2 Stunden da! Am Ende unseres Spaziergangs kamen schon die Wolken.

Shopping Praiamar

March 8, 2018 in Brazil ⋅ 🌫 23 °C

Was macht man an einem regnerischen Tag? Man geht ins Shopping Center und später fein essen.
    Unsere Wahl war das Restaurant J. Garcia - ein portugiesisches Lokal, spezialisiert auf Fisch und Meeresfrüchte. Ausgezeichnet und Riesenportionen. Wir bestellten zwar einen halben Salat und eine halbe Portion "Muqueca de peixe e camarâo" (Fisch- und Crevetteneintopf), aber wir schafften nicht alles und nahmen die Hälfte mit nach Hause (Doggybag - hier so üblich!) Der Vorteil des Lokals ist (ausser der Qualität), man kann zwischen 12:00 und Mitternacht zu allen Zeiten essen. Da wir um 17 Uhr dort waren, gab es keine anderen Gäste, und wir hatten die Aufmerksamkeit des Personals für uns allein. Der Fisch heisst: Cambucu und ist ein Meerfisch, der sich in den tieferen Gewässern bewegt.Read more

MS Magnifica

March 11, 2018 in Brazil ⋅ 🌙 24 °C

Am Morgen sahen wir, wie die MS Magnifica in Santos ankommt. Paulo und Heliete wollen mit ihr heute Richtung Hamburg fahren. Wäre nicht die Hochzeit unserer Nichte nächsten Samstag, wären wir nun auch drauf.
    Abends dann winkten wir von unserer Terrasse aus und sahen, wie die MS Magnifica in der wunderschönen Abendstimmung verschwand.