Theth - eine Zeitreise ?

August 16, 2018 in Albania ⋅ 🌧 22 °C

Theth ist sicherlich eines der bekanntesten albanischen Bergdörfer. Eingeschlossen von hohen Bergen (1700m) waren es tschechische Wander, die die Schönheit dieses Tals entdeckten und den Tourismus (2005) begründeten. Die Bewohner Theths wussten damals noch nichts mit den Touristen anzufangen, die kamen und von der Natur begeistert waren.
    Mit dem Auto war das Dorf (eigentlich eine Ansammlung von kleinen Siedlungen) nur über schlechte Wege mit dem Geländewagen zu erreichen.
    Vor drei Tagen erzählte uns ein Kosovoalbaner, er wäre damals mal der Crossmaschine in Theth gewesen und das wäre eine Zeitweise 200 Jahre in die Vergangenheit.
    Zwei deutsche Reisende empfahlen die Nordroute (weil einfacher) für den Hin- und die sehr schwierige Südroute für den Rückweg. Unsere Plan war eigentlich andersrum.
    Da wir uns im Süden und mit der Koman Tour viel Zeit gelassen haben, soll es hin und zurück über die Nordroute gehen.
    Bis auf die Passhöhe geht es meistens über Asphalt. Die 20 Km bis ins Tal über eine fahrbare Piste. Nicht gut, aber nicht die schlechteste der letzten 10 Tage.
    Wären da nicht der dauernde Gegenverkehr und die Überholer. Theth hat sich in den letzten 10 Jahren zu einem der Topziele in Nordalbanien entwickelt.
    Gab es damals vier Guesthäuser (vor 20 Jahren keins) gibt es heute Platz für 400 Touristen (Camper wahrscheinlich noch nicht mitgerechnet). Mit Geländewagen und Kleinbussen werden Tages- und Übernachtungsgäste nach Theth geschafft.
    Unsere Reiseführer beschrieb noch fehlende Campingmöglichkeiten.

Trotzalledem ein sehr schönes Tal mit tollen Bergpanoramen.