Grand Bahama (2) / Schnecke

December 14, 2016 on the Bahamas ⋅ ⛅ 26 °C

Dienstag, Nummer 2:

Während unserer Tour über Grand Bahama wurden wir an einem Strand zu einer kleinen Hütte gebracht. Dort ging es dann um die Verarbeitung einer Meeresschnecke, die noch in der Muschel war (wer googeln will: Fechterschnecke, hier wird sie nur "Conch" genannt).

Das Gehäuse (die Muschel selbst) war riesig und Wahnsinn, was die Natur machen kann. Die Schnecke baut die Muschel von Jahr zu Jahr weiter aus, diese auf dem Bild war ca 15 Jahre alt!

Es gibt auf den Bahamas sehr viele dieser Tiere, die auch vom Meeresboden  entnommen/gesammelt/gefischt werden, wie auch immer 😊 jedes Weibchen legt ca 1 Mio. Eier pro Jahr!

Ok, nach dem Herausziehen aus der Muschel sieht die Geschichte schon ziemlich lecker aus. Nicht. Aber nachdem die Organe entfernt sind und die Haut weggeschnitten wurde, bleibt prinzipiell ein grosses Stück Fleisch über.
    Der Kollege im roten Shirt, der auch tatsächlich aufs Meer fährt und die Muscheln in bis zu 15 m Tiefe ohne Sauerstoffgerät sammelt, macht einen Salat daraus, mit Orangen, Limetten, Tomaten, Zwiebeln und Paprika.
    Schmeckt ganz ok durch die vielen Früchte, Geschmack wie ein relativ neutraler Fisch, Konsistenz wie Hähnchen.

Aber wer die Schnecke auf den ersten Bildern sieht, kann sich natürlich nicht vorstellen, das zu essen... Auf den Bahamas ist das quasi ein Nationalgericht.  So wie bei uns Weißmehlkmepp oder so... apropos... 😉😍

Die "Show" war absolut interessant, glaube nicht dass das viele Besucher der Insel so erleben können!