Moskau

May 29, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 15 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen Moskaus. Früh ging es los zur Stadtrundfahrt. Wir fuhren vorbei an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, wie z. B. dem weißen Haus, dem Neujungfrauenkloster oder dem ehemaligen Hotel Ukraina. Unsere örtliche Reiseleiterin gab uns dabei viele wertvolle Informationen zu der Stadt.

Das erste mal stiegen wir dann an der Lomonossow Universität auf den Sperlingsbergen aus dem Bus aus. Von hier hatte man einen tollen Panoramablick über die Stadt. Nächster Halt war am Bolschoi-Theater. Von hier spazierten wir zum Roten Platz, wo wir dann etwas Zeit für eigene Erkundungen hatten. Bei Tageslicht sah der Platz nochmal ganz anders aus als in der Nacht zuvor. Ich nutze die Gelegenheit und schlenderte durchs berühmte Luxus-Kaufhaus GUM. Zum Abschluss der Stadtrundfahrt ging es dann auf die Arbat Straße, die Künstler- und Musikerstraße der Stadt. Neben tollen Gemälden konnte man hier auch Straßenmusikern sehen bzw. hören. Ein gelungener Abschluss für die interessante und informative Stadtrundfahrt.

Nachdem ich am Nachmittag meinen Koffer gepackt hatte verschlug es mich nach dem Abendessen noch einmal runter vom Schiff. Zum Sonnenuntergang entschied ich mich die Umgebung um den Flusshafen zu erkunden. Erst spazierte ich durch einen naheliegenden Park und dann flanierte ich entlang der Flussuferpromenade. Da sehr schönes Wetter war, waren viele Moskauer auf den Beinen. Zum Abschluss des Tages ging es dann ein letztes mal in die Pianobar des Schiffes.